ZDF-Pressemitteilung
20 Jahre Eurovisionswettbewerb für junge Musiker: Sieben Teilnehmer für Abschlusskonzert qualifiziert
Deutsche Kandidatin im Finale
Mainz (ots)
Die Teilnehmer am großen Abschlusskonzert des 11. Eurovisionswettbewerbs für junge Instrumentalisten, der in diesem Jahr vom ZDF ausgerichtet wird, stehen fest: Wie die Jury unter Vorsitz des amerikanischen Dirigenten Leonard Slatkin bekannt gab, haben sich im 20. Jahr des Nachwuchswettbewerbs der Europäischen Rundfunkunion (EBU) sieben von 20 jungen Musikern für das Finalkonzert am Mittwoch, 19. Juni 2002, 20.00 Uhr im Berliner Konzerthaus qualifiziert. Aus deutscher Sicht besonders erfreulich: Die deutsche Kandidatin, die 18-jährige Geigerin Alina Pogostkin hat es ins Finale geschafft und wird sich mit einem Stück von Camille Saint-Saëns präsentieren. Ihre Konkurrenten: Dalibor Karvay, Österreich, Violine; Sarah Williamson, Großbritannien, Klarinette; Theodore Milkov, Griechenland, Marimbaphon; Jakub Tylman, Tschechien, Violoncello; Karmen Pecar, Slowenien, Violoncello; Piotr Jasiurkowski, Polen, Violine. Begleitet werden die 14- bis 19-jährigen Nachwuchstalente vom Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin unter der Leitung von Marek Janowski. Rund zwei Dutzend europäische Fernsehsender, darunter auch 3sat (Mittwoch, 19. Juni 2002, 20.15 Uhr), übertragen das Konzert live oder zeitversetzt. Das ZDF rundet mit der Dokumentation "...und morgen Weltstar?" am Sonntag, 23. Juni 2002, 23.45 Uhr die Berichterstattung ab
Die Finalisten setzten sich in einem zweitägigen Semifinale unter 20 Mitbewerbern durch. Alle Kandidaten hatten sich zuvor bereits in einem nationalen Vorentscheid als Beste ihres Landes qualifiziert. Der Jury gehört internationale Musikprominenz an: Neben dem Vorsitzenden Leonard Slatkin, der für den erkrankten Gérard Mortier einspringt, die Pianistin Anna Gourari, der Dirigent und Streicher Jack Martin Händler, der Komponist Gian Carlo Menotti, der Flötist Aurèle Nicolet, die Posaunistin Carol Dawn Reinhart und Hans Peter Pairott, Bundesgeschäftsführer "Jugend musiziert".
Die Gewinner des 11. EBU-Wettbewerbs für junge Instrumentalisten werden im Rahmen des Konzerts am 19. Juni ermittelt. Die ersten drei Preise sind dotiert mit 5000, 3000 und 2000 Euro. Der Schirmherr des Wettbewerbs, Prof. Dieter Stolte, Herausgeber von "Welt" und "Berliner Morgenpost" und früherer ZDF-Intendant, Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit und der Jury-Vorsitzende Leonard Slatkin werden die Auszeichnungen an die besten jungen Musiker Europas überreichen. Doch was viel wichtiger ist: Allen Kandidaten winken neben den Geldpreisen Konzertverpflichtungen und Rundfunkaufnahmen - Entrées zur internationalen Musikszene. Auch Julia Fischer, die im Abschlusskonzert durch das Programm führt, schaffte ihren Durchbruch mit der EBU: Sie gewann das Finale 1996 in Lissabon.
Karten für das Abschlusskonzert im Großen Saal des Konzerthauses Berlin sind erhältlich über das Kartentelefon: 030-203092101 oder 2102, über die Hotline "Citytic": 0800-2489842 und direkt im Konzerthaus am Gendarmenmarkt.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell