ZDF-Pressemitteilung
Zwei Ladies - eine Leidenschaft: Thriller
ZDF startet Krimi-Reihe mit Elizabeth George- und Mary Higgins Clark-Verfilmungen
Mainz (ots)
Am Sonntag, 23. Juni 2002, 22.00 Uhr, startet das ZDF eine Reihe mit den Krimis zweier Ladies, die auf dem Büchermarkt bereits für Furore gesorgt haben: Elizabeth George und Mary Higgins Clark. Das ZDF baut mit diesen "Lady-Thrillers" seine Kompetenz im Bereich verfilmter Krimi-Literatur weiter aus.
Zum Auftakt der neuen Reihe steht der Zweiteiler "Gott schütze dieses Haus" nach dem gleichnamigen Roman von Elizabeth George auf dem Programm. Die Hauptfiguren Inspector Thomas Lynley und Sergeant Barbara Havers sind ein Ermittlerpaar bester britischer Herkunft: Ein waschechter Earl und eine einfache Frau aus dem Volk müssen nicht nur gemeinsam grausame Mordfälle klären, sondern auch jeder für sich eigene Probleme lösen. Zudem haben sie es aufgrund der Geschlechter-, Charakter- und Herkunfts-Unterschiede auch miteinander nicht gerade leicht. In "Gott schütze dieses Haus" ermitteln sie in einem verschlafenen Dorf im englischen Yorkshire, das von einem brutalen Mord aufgeschreckt wird. Der zweite Teil dieses Krimis ist am Sonntag, 30. Juni 2002, 22.25 Uhr zu sehen.
Den ersten von sechs Thrillern nach Romanen von Mary Higgins Clark präsentiert das ZDF am Sonntag, 7. Juli 2002, 22.25 Uhr. In "Schwesterlein, komm tanz mit mir" wird die Leiche einer jungen Frau gefunden, die für ihre beste Freundin immer mal wieder Blind Dates wahrgenommen hatte. Von äußerst mutigen Heldinnen erzählen alle sechs psychologischen Thriller der "Königin des Suspense", die das ZDF ausstrahlt. Mary Higgins Clark war über die Verfilmung ihrer Bücher begeistert, spielt à la Hitchcock in manchen Episoden auch gern eine kleine stumme Rolle und sagt: "Es macht immer wieder Spaß, zu sehen, wie das von einem Geschriebene zu einem Film wird."
Die weiteren "Lady-Thriller" im ZDF, jeweils sonntags, 22.00 Uhr: "Haben wir uns schon mal gesehen?" (mit Daniela Lunkewitz) am Sonntag, 14. Juli 2002, "Nimm dich in Acht" (mit Daniel Morgenroth) am Sonntag, 21. Juli 2002, "Sieh dich nicht um" (mit Hannes Jaenicke und Reiner Schöne) am Sonntag, 28. Juli 2002, "Glückstag" am Sonntag, 4. August 2002, und "Dass du ewig denkst an mich" (mit Nastassja Kinski und Tobias Moretti) am Sonntag, 11. August 2002.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell