ZDF-Pressemitteilung
ZDF Theaterkanal präsentiert im Juli: Theater auf der Leinwand - Kino auf der Bühne
Mainz (ots)
Klassische Theaterstücke werden verfilmt, erfolgreiche Filme fürs Theater adaptiert, Schauspieler wechseln vom Theater zum Film und umgekehrt - die Beziehungen zwischen beiden Medien sind sehr vielfältig. Der ZDF Theaterkanal stellt in seinem Juli-Programm Beispiele von Theater-Film-Verbindungen vor und porträtiert Regisseure und Schauspieler, die sich vor oder hinter der Kamera genauso zuhause fühlen wie auf der Bühne.
Schwerpunkt-Stücke im Juli sind Molières "Dom Juan" in einer Inszenierung von Ingmar Bergman (1984), die "Medea" nach Euripides in einer Verfilmung aus dem Jahr 1969 von Pasolini und mit Maria Callas in der Hauptrolle, John Osbornes "Der Komödiant" in der Regie von Tony Richardson (1960), Dostojewskis "Dämonen" in der Theaterverfilmung von Frank Castorf im Jahre 2000, der Fernsehfilm "Prosperos Traum" von George Moorse nach dem Shakespearschen "Sturm" (1977) sowie "Forever Godard", eine Theaterverfilmung nach der Inszenierung von Igor Bauersima an der Off-Off-Bühne 1999 in Zürich.
Der schillernde Glanz der legendären 20er Jahre mit ihrem lustvollen Kulturverständnis feiert in Berlin fröhliche Urständ: Die "Bar jeder Vernunft" begeht ihr zehnjähriges Bestehen. Zum Jubiläum eröffnete die "Bar" eine zweite Spielstätte: Im Tiergarten - zwischen dem Kanzleramt und dem Haus der Kulturen der Welt - schlug sie ihr Jubiläumszelt auf. Der ZDF Theaterkanal zeigt die Jubiläums-Gala, präsentiert von Alfred Biolek und Gayle Tufts, als sich illustre Gäste unter dem Motto "Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral" zu einem rauschenden Abend mit vielen großen Stars der "Kleinen" Künste trafen.
Als bei den Wiener Festwochen 1988 Ruth Berghaus die heroisch-romantische Oper "Fierrabras" - unter der musikalischen Leitung von Claudio Abbado - inszenierte, jubelte die Presse, mit 165-jähriger Verspätung sei Franz Schuberts Werk wiederauferstanden. Der ZDF Theaterkanal zeigt "Fierrabras" in Erinnerung an die 1996 verstorbene Regisseurin Ruth Berghaus, die am 2. Juli ihren 75. Geburtstag gefeiert hätte.
Kindern und Jugendlichen bietet der ZDF Theaterkanal von Juli bis September Aufführungen des Berliner GRIPS-Theaters. Den Anfang machen die Stücke "Bella, Boss und Bulli" und "Kloß im Hals".
Das Theatermagazin "Foyer" macht Sommerpause. Im Juli wechseln sich daher zwei Folgen der neuen Reihe "Theaterlandschaften" ab. Neben dem neuen Porträt des "Theaters Meiningen" gibt es nochmals die Geschichte des "Theaters am Schiffbauerdamm" in Berlin zu sehen.
Die eigenproduzierte Reihe "Abgeschminkt" wird mit einem Porträt des Schauspielers Henry Hübchen fortgesetzt.
Weitere Informationen zum ZDF Theaterkanal und seinem Programm gibt es im Internet unter www.theaterkanal.de.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell