ZDF-Pressemitteilung
ZDF-Doku-Serie "Die Überflieger" gewinnt Erich-Kästner-Fernsehpreis
Mainz (ots)
Achtung! Sperrfrist 21.06.2002, 20.30 Uhr
Die ZDF-Produktion "Die Überflieger", wurde am Freitag, 21. Juni 2002, in Babelsberg mit dem Erich-Kästner-Fernsehpreis für Buch und Regie ausgezeichnet. Der mit 25 500 Euro dotierte Fernsehpreis ging an Autor und Regisseur Georg Bussek.
Im Mittelpunkt der Doku-Serie "Die Überflieger" stehen vier mutige junge Skispringer. Georg Bussek war drei Monate lang mit ihnen unterwegs, spürte die Eigenheiten der Sportart auf und zeigt die Jugendlichen zu Hause, im Trainingslager, bei den Wettbewerben und bei der Begegnung mit Skisprungstars wie Stephan Hocke. Zur Begründung der Jury heißt es: "Es gelingt Georg Bussek hervorragend, Nähe zu seinen Protagonisten aufzubauen. Die Schwierigkeit, alle vier Hauptfiguren dabei nebeneinander im Auge zu behalten, wird von der Montage virtuos gelöst. Dabei entfaltet sich eine faszinierende Bandbreite an Emotionen. Die Innenwelten der Kinder werden behutsam sichtbar gemacht, Hintergründe wie das Oberstdorfer Skispringen gekonnt eingewoben. Das alles in handwerklicher Perfektion von der dichten Kameraarbeit bis hin zum perfekten Einsatz der Musik."
Zum siebten Mal vergab die Gesellschaft zur Wahrnehmung von Film- und Fernsehrechten (GWFF) München und die Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) "Konrad Wolf" den Erich-Kästner-Fernsehpreis für das beste Kinder- und Jugendprogramm.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell