ZDF-Pressemitteilung
Erste Schritte ins Fernsehen und auf die Kinoleinwand
Das kleine Fernsehspiel des ZDF präsentiert neue Staffel "Gefühlsecht- Junge deutsche Filme 2002"
Mainz (ots)
Die Reihe "Gefühlsecht" der ZDF-Redaktion Das kleine Fernsehspiel ist in den vergangenen Jahren zu einem Markenzeichen für junge deutsche Filme geworden. Auch in diesem Jahr präsentiert die Nachwuchsredaktion des ZDF fünf erste Spielfilme einer neuen Generation von FilmemacherInnen auf besonderen Sendeplätzen ab Freitag, 19. Juli 2002, 22.50 Uhr.
Gemeinsam ist diesen Filmen, dass sie alle von HochschulabsolventInnen realisiert wurden, vier davon als Abschlussfilme an deutschen Filmhochschulen. Sie zeugen von der intensiven und produktiven Zusammenarbeit des Kleinen Fernsehspiels mit den Hochschulen. Denn bereits hier entdeckt, fördert und vernetzt Das kleine Fernsehspiel neue RegisseurInnen, AutorInnen, ProduzentInnen und SchauspielerInnen bei ihren ersten Schritten ins Fernsehen und auf die Kinoleinwand.
Der Debütfilm "England!" von Achim von Borries bildet den Auftakt der Reihe. Der Absolvent der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb) erzählt in seinem Abschlussfilm die Geschichte des todkranken Ukrainers Valeri, der nach Berlin reist, um seinen Freund Viktor zu finden. Gemeinsam wollen sie nach England - ihrem Traum vom Glück. "England!" wurde unter anderem mit dem Prix Europa für das beste europäische Fernsehprogramm in der Kategorie Fiktion und dem Preis der deutschen Filmkritik für das beste Drehbuch ausgezeichnet. Hauptdarsteller Ivan Shvedoff wurde außerdem für seine herausragende Leistung mit internationalen und nationalen Darstellerpreisen geehrt.
Am 26. Juli 2002 wird die Reihe mit dem Spielfilmdebüt "Nordrand" von Barbara Albert fortgesetzt. Nina Proll spielt die Hauptrolle in dieser kraftvollen Liebes- und Familiengeschichte.
"Freunde" von Martin Eigler, am 2. August 2002, ist ein namhaft besetztes Großstadtmelodram über Freundschaft, Liebe und Verrat. Benno Fürmann, Christiane Paul und Erdal Yildiz spielen drei Freunde aus Berlin Kreuzberg, die sich nach Jahren wiedertreffen.
Am 9. August 2002 wird der Debütfilm "Weg!" von Michael Baumann zu sehen sein. Ein dicht erzähltes Road-Movie über das Erwachsenwerden.
Die Reihe wird am 16. August 2002 mit dem Spielfilm "in den tag hinein" von Maria Speth abgeschlossen. Mit genauem Blick erzählt die Regisseurin aus dem Alltag ihrer Hauptfiguren und knüpft daran die Fragen, wie man lebt, liebt und arbeitet. Die Hauptdarstellerin Sabine Timoteo wurde für ihre Rolle beim Filmfestival Solothurn 2001 mit dem Schweizerischen Filmpreis als beste Darstellerin geehrt.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell