ZDF-Pressemitteilung
11. September 2001 - Ein Rückblick
Der Tag des Terrors am 1. September 2002 im ZDFdokukanal
Mainz (ots)
Der 11. September 2001 hat sich als Tag des Terrors in den Köpfen der Menschen festgesetzt. Auch ein Jahr nach den Attentaten hinterlassen die Bilder der in die Türme des World Trade Centers einschlagenden Flugzeuge noch immer Fassungslosigkeit. Die Anschläge zeigen bis heute weltweite Auswirkungen sowohl in politischer als auch in wirtschaftlicher Hinsicht. Grund genug für den ZDFdokukanal, diesen Tag, der die Welt veränderte, den Zuschauern noch einmal vor Augen zu führen. Das Maxiforum "11. September 2001 - Ein Rückblick" zeigt am Sonntag, 1. September 2002, neben Diskussionen und Reaktionen die Berichterstattung des damaligen Tages.
Der ZDFdokukanal eröffnet den Thementag um 14.00 Uhr mit Rudolph Giuliani zu Gast bei Johannes B. Kerner. Der ehemalige Bürgermeister von New York, der sich in den schweren Wochen und Monaten nach den Anschlägen zum Bürgerhelden entwickelte, sprach in diesem beeindruckenden Interview vom Februar 2002 über seine persönlichen Erlebnisse am Tag der Terroranschläge und über die Schwierigkeiten, den traumatisierten Bürgern von New York in den Wochen nach den Angriffen wieder Mut und Trost zuzusprechen.
Von 14.45 bis 3.00 Uhr blickt der ZDFdokukanal am 1. September 2002 auf die Diskussionen und die aktuelle Berichterstattung vom 11. September 2001 zurück. Wie haben ZDF-Journalisten den Tag erlebt, der die Welt veränderte, wie sind sie damals mit der Situation umgegangen, welchen Belastungen und Anforderungen sahen sie sich ausgesetzt? Und wie würden sie die Ereignisse aus heutiger Sicht einordnen? Fragen, denen der ZDFdokukanal in einer Diskussionsrunde mit den damals beteiligten ZDF-Moderatoren Dietmar Ossenberg, Steffen Seibert, sowie den ZDF-Auslandskorrespondenten Uwe Kröger und Udo van Kampen nachgeht.
Im Anschluss an die Diskussionsrunde zeigt der ZDFdokukanal die Berichterstattung des 11. September 2001 mit den "ZDF spezial"-Sendungen zu den Anschlägen auf das World Trade Center in New York und das Pentagon in Washington. Das "ZDF spezial: Wer ist der unsichtbare Feind?" vom 12. September 2001 steht dann ebenso auf dem Programm wie das "ZDF.reporter spezial: New York zwischen Trümmern und Trauma" vom 17. September 2001. "Kampf dem Terror - Aber wie?" fragte Maybrit Illner in "Berlin Mitte" vom 20. September 2001. Die Diskussion mit den Gästen Michail Gorbatschow, Hans-Dietrich Genscher, Antje Vollmer und Herta Däubler-Gmelin können die Zuschauer im ZDFdokukanal ebenso noch mal verfolgen wie "halb 12 - Eser und Gäste" vom 23. September 2001 zum Thema "Vom Krieg zum Kreuzzug? - Über Worte und Waffen"
Das "ZDF spezial: Unter Beschuss. Der Kampf um Afghanistan" vom 12. Oktober 2001 und das "ZDF spezial: Amerikas Kampf gegen den Terror" vom 31. Oktober 2001 bietet der ZDFdokukanal in seinem Rückblick ebenfalls an. Auch die Reportagen "Weihnachten in New York - Bilder aus einer verwundeten Stadt" und "Himmel über New York - Zu Ostern 2002" sind in dem Themenschwerpunkt zu sehen.
Der ZDFdokukanal ist Teil des digitalen Bouquets ZDFvision, das über Satellit ausgestrahlt und im Kabel bundesweit in Sonderkanal 32 eingespeist wird. Voraussetzung für den Empfang von digitalem Fernsehen ist eine Set-Top-Box.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell