ZDF-Pressemitteilung
Senta Berger wieder als "schnelle Gerdi" unterwegs
ZDF dreht sechs neue Folgen in München und Berlin
Mainz (ots)
Senta Berger ist wieder "Die schnelle Gerdi". Am 20. August 2002 beginnen die Dreharbeiten zu sechs neuen Folgen. 13 Jahre ist es her, dass sie als grantelnde Münchner Taxifahrerin mit Herz ihren heroischen Kampf gegen die Alltagstristesse führte. Nun verschlägt ein Erbe die impulsive und lebensfrohe Gerdi von der Bayern-Metropole in die Hauptstadt. Dort beginnt sie ein neues Leben - natürlich als Taxifahrerin.
Der Anfang gestaltet sich zunächst wenig angenehm. Das ererbte Anwesen ist bereits verkauft, Gerdi bleibt nur die Datscha im Garten. Außerdem muss sie ihren Taxischein für Berlin neu machen und fällt erst einmal durch die Prüfung. Unter Einsamkeit leidet sie jedoch nicht: In Karin (Gisela Schneeberger), der Chefin der Bundestagskantine, findet sie eine neue Freundin. Der charmante Frank (Michael Gwisdek), ein überzeugter "Ossi", verliebt sich in die bajuwarische Traumtänzerin. Ein weiterer Verehrer vor Ort ist Immobilienmakler Rocco (Günther Maria Halmer), Gerdis erste große Liebe. Alle unterstützen sie nach Kräften dabei, ihr Leben neu zu arrangieren.
"Die schnelle Gerdi und die Hauptstadt" sind rasante Geschichten voller Alltagstragik, Komik und menschlicher Wärme. Michael Verhoeven schrieb die Bücher zu allen sechs Folgen und führt Regie. Als Special Guests treten unter anderen auf: Mario Adorf, George Tabori und Walter Momper. Es produziert die Sentana Filmproduktion. Die Redaktion im ZDF hat Eva Appel.
Die Reihe "Die schnelle Gerdi in der Hauptstadt" wird voraussichtlich im Herbst 2003 im Hauptabendprogramm des ZDF ausgestrahlt.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell