ZDF-Pressemitteilung
ZDF-Internetprojekt "eScript" läutet die fünfte Runde ein Szenenschreiber können attraktive Preise gewinnen
Mainz (ots)
Am Montag, 19. August 2002, startet "eScript", das "Grimme Preis"-gekrönte ZDF-Internetprojekt um den Münsteraner Privatdetektiv Georg Wilsberg, in die fünfte Runde. Unter www.zdf.de haben die User im Zeitraum von fünf Wochen Gelegenheit, eigene Szenen einer neuen Folge um den charmant-chaotischen Ermittler zu schreiben.
Als Paten wirken diesmal erfahrene "eScript"-Autoren mit, die zuvor die Aufgabe hatten, online ein eigenes Wilsberg-Drehbuch zu entwickeln. Diese neue Story, die sich derzeit in der abschließenden Phase der Szenenausarbeitung befindet, wird im Internet vorgestellt. Die neuen "eScript"-Autoren können nun einige Szenen dieses Drehbuchs weiter ausarbeiten.
Für die originellsten und spannendsten Episoden winken den Teilnehmern von "eScript 5" attraktive Preise. Neben Büchern, CDs und Original-Wilsberg-Comiczeichnungen gibt es zwei Sonderpreise zu gewinnen: die Teilnahme an einem "Murder-Weekend", an dem man sich als Wochenend-Detektiv erproben kann, und ein Praktikum am Set während der fünfwöchigen Dreharbeiten, die für 2003 vorgesehen sind.
Ins Leben gerufen wurde "eScript", das medienkonvergente ZDF-Pionierprojekt, im November 1999. Fernsehzuschauer und Internet-User hatten dort erstmals die Möglichkeit, die Entstehung eines Samstagskrimis unmittelbar mitzuverfolgen und an einem Wilsberg-Drehbuch mitzuwirken. Bis zu 80 Autoren beteiligten sich gleichzeitig an der Ausarbeitung von Drehbuchszenen, die im Internet ansatzweise vorgegeben wurden.
"eScript" funktioniert als Campus-Community (Ausbildung durch Zuschauen, Lernen, Mitmachen) und fördert den multimedialen Dialog zwischen Fachleuten, talentiertem Nachwuchs und Internetgemeinde. Das Projekt nutzt neben der Transparenz und Interaktivität auch die Ausbildungsmöglichkeiten des Internets.
Alles Wissenswerte zu "eScript", alle Infos, Hinweise und Teilnahmebedingungen gibt es unter www.zdf.de.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell