ZDF-Pressemitteilung
"Bürger, rettet Eure Städte" vor dem Hochwasser
ZDF-Denkmalschutzsendung mit Sonderausgabe am Sonntag, 25. August 2002, 13.40 Uhr
Mainz (ots)
Nie schien der Titel der ZDF-Denkmalschutzsendung, die in diesem Sommer ihr zehnjähriges Jubiläum feiert, aktueller und dringlicher: "Bürger, rettet Eure Städte". Die sintflutartige Jahrhundertkatastrophe hat die Rettung und Sanierung historischer Bauten vor allem in den östlichen Bundesländern brutal zunichte gemacht. Viele Baudenkmäler, die in den letzten zwölf Jahren liebevoll restauriert worden sind, müssen nun erneut saniert werden. "Bürger rettet Eure Städte" mit Moderator Werner von Bergen präsentiert in einer Sonderausgabe am Sonntag, 25. August 2002, 13.40 Uhr die erschreckenden Ergebnisse der Flut.
Die Flutwellen überspülten im Elbtal von Sachsen und Sachsen-Anhalt eine Baulandschaft voller einmaliger Kulturdenkmäler: In Dresden wurden Semperoper, Zwinger und die Frauenkirche beschädigt, deren Wiederaufbau das ZDF seit vielen Jahren unterstützt. In Schloss Pillnitz, der Sommerresidenz August des Starken, drückten die Wassermassen die Fenster ein. Welche Baudenkmale in Pirna oder flussabwärts in Magdeburg, Wittenberg, Dessau oder im Wörlitzer Gartenreich zerstört wurden, das wissen noch nicht einmal im Detail die Denkmalpfleger. Die Reporter der ZDF-Landesstudios in Sachsen und Sachsen-Anhalt verschaffen den ZDF-Zuschauern einen Überblick über die verheerenden Schäden.
"Bürger, rettet Eure Städte" unterstützt die Arbeit der "Deutschen Stiftung Denkmalschutz". Sie ruft nun zu Spenden für die erneute Rettung historischer Bauwerke auf. Jeweils 250 000 Euro hat die Stiftung jetzt zwei Dresdner Wahrzeichen gestiftet: der Semperoper und dem Zwinger.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell