ZDF-Programmhinweis
Sonntag, 25. August 2002, 13.15 Uhr
ZDF.umwelt spezial
Die Flut und ihre Folgen
Mainz (ots)
Wie konnte es zu dem unfassbaren Elbe-Hochwasser kommen? Wie kann ein Fluss derart gigantische Zerstörungskräfte entwickeln? "ZDF.umwelt spezial" forscht nach den Ursachen zwischen Elbe-Ausbau und globaler Klimaveränderung. Am Vortag des UN-Weltgipfels in Johannesburg wird auch der Frage nachgegangen, welche Maßnahmen weltweit helfen, Umweltgefahren zu verringern. Und da gibt es eindrucksvolle Beispiele:
Reißende Flut - Unvorstellbare Kräfte gehen von der Wasserdynamik aus. Was an der Elbe geschah, kann sich an jedem anderen Fluss ebenso abspielen. Eine 3-D-Animation zeigt, wie sich eine Hochwasserflut entwickelt.
Nach der Flut droht das Grundwasser - Kaum ist das Oberflächenwasser abgeflossen, drückt sich im Erdreich das Grundwasser nach oben. Ein Phänomen, dass nun für viele Häuser eine nicht geahnte Bedrohung darstellt. Eine 3 D Animation macht die Zusammenhänge klar.
Das Klima im Wandel - Weltweit häufen sich die Wetterextreme. Kein Kontinent bleibt von der globalen Erwärmung und deren Folgen verschont. Insbesondere die Polarregionen zeigen immense Schäden, deren Auswirkungen bis zu uns reichen.
S.O.S. Johannesburg - Der Weltgipfel rückt vor dem Hintergrund der weltweiten Unwetterkatastrophen und der damit einhergehenden Zerstörung von Mensch und Natur in den Mittelpunkt politischer Diskussionen.
Klimaschutz jetzt! - Es gilt, dem Treibhauseffekt als Motor der starken Niederschläge und Überflutungen aktiv entgegen zu wirken. An erster Stelle steht dabei die Energiepolitik. Eine Gemeinde in Bayern hat weltweit Vorzeigecharakter und zeigt, wie man Haushalte ganz ohne CO(-Ausstoß Energie erzeugen kann
Moderation: Angela Elis
Live in Johannesburg: Volker Angres
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell