ZDF-Pressemitteilung
Ab Sonntag, 1. September 2002, 18.30 Uhr
"Die Menschen aus Weesenstein"
Mainz (ots)
ZDF startet Langzeit-Doku-Serie über die Folgen der Jahrhundertflut
Am Sonntag, 1. September 2002, 18.30 Uhr startet das ZDF ein ungewöhnliches Langzeit-Programmprojekt über die Folgen der Jahrhunderflut an der Elbe und ihren Nebenflüssen. In dem ureigenen ZDF-Format der dokumentarischen Filmerzählung wird das ZDF bis auf Weiteres sonntags um 18.30 Uhr aus dem sächsischen Weesenstein im Müglitztal über das Leben der Menschen nach der Flutkatastrophe berichten.
ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender: "Der nahezu unbekannte Ort Weesenstein wurde über Nacht zum Symbol einer Naturkatastrophe, die ohne Vorwarnung über die Menschen hereinbrach. Wir wollen helfen zu begreifen, was geschehen ist. Über die tagesaktuelle Berichterstattung hinaus wollen wir mit den Mitteln der Langzeitdokumentation zeigen, wie die Menschen es wieder schaffen, Fuß zu fassen, wie sie - seelisch und materiell - diesen zweiten Wiederaufbau bewältigen."
In der ersten Ausgabe der 30-minütigen Sendereihe erzählen Hans-Jürgen Haug, Marion Mück-Raab und Gunther Scholz die Geschichten der Menschen aus dem Müglitztal, zeigen ihre Verzweiflung, ihre Hoffnung und ihren Alltag nach der Flut.
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell