ZDF-Pressemitteilung
"Wir wollen helfen! Ein Konzert für Dresden"
ZDF und Sächsische Staatskapelle laden zum Benefizkonzert vor der Semperoper
Wolfgang Stumph führt durchs Programm
Mainz (ots)
Musik macht Mut und spendet Kraft: Zum Dank an die Helfer und zur Unterstützung der Opfer der Flutkatastrophe veranstalten das ZDF und die Sächsische Staatskapelle Dresden am Dienstag, 3. September 2002, um 20.00 Uhr ein Benefizkonzert vor der Semperoper, die neben vielen anderen historischen Bauten Dresdens vom Hochwasser heimgesucht wurde. Das ZDF überträgt die Open-Air-Veranstaltung auf dem Theaterplatz zeitversetzt um 22.15 Uhr unter dem Sendetitel "Wir wollen helfen! Ein Konzert für Dresden".
ZDF-Intendant Markus Schächter: "Dieses Konzert ist den Helden der Hochwasserkatastrophe gewidmet, den Feuerwehrleuten, den Soldaten der Bundeswehr, den Angehörigen der Hilfsdienste und all den vielen Frauen, Männern und Jugendlichen, die bis zur Erschöpfung Sandsäcke aufgetürmt, Keller leer gepumpt und verzweifelte Menschen betreut haben."
Prominente Künstler sagten spontan ihre Teilnahme an diesem Konzert zu und verzichten, wie alle Mitwirkenden, auf ihr Honorar. Der englische Shootingstar Daniel Harding konnte als Dirigent gewonnen werden. Als Solisten treten die Mezzosopranistin und Wagner-Spezialistin Waltraud Meier, der amerikanische Bariton Thomas Hampson, die US-Mezzosopranistin Susan Graham und das Geigen-Wunderkind Maria-Elisabeth Lott auf. Auch der Opernchor der Sächsischen Staatsoper ist mit von der Partie. Durch den Abend führt der Dresdner Kabarettist und Schauspieler Wolfgang Stumph. Er präsentiert das Programm, bekannte und beliebte Stücke aus Oper und Konzert, und führt Gespräche mit den Helfern.
Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell