ZDF-Pressemitteilung
ZDF mit 19 Nominierungen beim Deutschen Fernsehpreis vertreten
Mainz (ots)
Mit 19 Nominierungen in zwölf von 23 Kategorien für den Deutschen Fernsehpreis 2002 kann das ZDF schon im Vorfeld der Verleihung am 5. Oktober 2002 einen großen Erfolg für sich verbuchen. Allein der Fernsehfilm "Toter Mann" wurde in fünf verschiedenen Kategorien nominiert.
Die Nominierungen für die Beste Informationssendung, den Ehrenpreis der Jury und die Förderpreise für die beiden besten Jungdarsteller werden erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Hans Janke, stellvertretender Programmdirektor des ZDF: "Wenn DER Deutsche Fernsehpreis als der bedeutendste seiner Art dem ZDF so viele Nominierungen beschert, ist das ein starkes, schönes Zeichen für eine Programmarbeit, die Attraktivität und Anspruch verbindet, und dies mit den Besten und Wichtigsten der Branche. Stolz und glücklich gratulieren wir den Protagonisten."
Nominiert wurden im einzelnen
in der Kategorie Bester Fernsehfilm/Mehrteiler:
"Rette Deine Haut!" (Redaktion: Daniel Blum, Sendung am 1. Oktober 2001); "Toter Mann" (Redaktion: Caroline von Senden, Sendung am 3. Juni 2002)
in der Kategorie Beste Comedy:
"Blind Date 2 - Taxi nach Schweinau" mit Olli Dittrich und Anke Engelke (Redaktion: Alexander Bickel, Sendung am 8. Juni 2002), ein Projekt von quantum, dem Laboratorium für neue Fernsehformate der Redaktion Das kleine Fernsehspiel.
in der Kategorie Beste Sportsendung:
"Leichtathletik-EM 2002" (zusammen mit der ARD); "Tour de France 2002 und Olympische Winterspiele 2002": Jana Thiel für ihre Moderationen und Live-Reportagen
in der Kategorie Beste Regie Fernsehfilm/Mehrteiler:
Christian Petzold für "Toter Mann"
in der Kategorie Bestes Buch Fernsehfilm/Mehrteiler:
Alexander Adolph für «Unter Verdacht - Verdecktes Spiel» (Redaktion: Elke Müller); Beate Langmaack für "Hat er Arbeit?" (Redaktion: Daniel Blum, Sendung am 21. Januar 2002)
in der Kategorie Bester Schauspieler Hauptrolle Fernsehfilm:
André Hennicke für "Toter Mann" ; Wotan Wilke Möhring für "Hat er Arbeit?" und für "Liebe und Verrat" (Redaktion: Daniel Blum; Sendung am 25. Februar 2002)
in der Kategorie Beste Schauspielerin Hauptrolle Fernsehfilm:
Nina Hoss für "Toter Mann" in der Kategorie Bester Schauspieler Nebenrolle: Rudolf Krause für "Unter Verdacht - Verdecktes Spiel"
in der Kategorie Beste Kamera:
Rudolf Blahacek für «Späte Rache» (Redaktion: Heike Hempel, Sendung am 11. März 2002) und "Wer liebt, hat Recht" (Redaktion: Caroline von Senden); Holly Fink für "Verbotene Küsse" (Redaktion: Daniel Blum, Sendung am 12. November 2001) und "Hat er Arbeit?"; Hans Fromm für "Toter Mann"
in der Kategorie Bester Schnitt:
Petra Heymann für "Wer liebt, hat Recht"
in der Kategorie Beste Musik:
Andreas Schäfer für "Verbotene Küsse"; Frank Wulff, Stefan Wulff und Hinrich Dageför für "Rette Deine Haut!"
in der Kategorie Beste Ausstattung (Szenenbild/Kostümbild):
Monika Nix (Szenenbild) und Susanne Witt (Kostumbild) für "Hat er Arbeit?"
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell