ZDF-Pressemitteilung
"Seeleute, Köche, Kommandanten"
ZDF-Team auf Nord- und Ostsee unterwegs mit der deutschen Küsstenwache
Mainz (ots)
Spektakuläre Einsätze, riskante Rettungsaktionen und spannende Abenteuer bestimmen die erfolgreiche ZDF-Serie "Die Küstenwache". Über die Dreharbeiten und die echte Polizeiarbeit auf See berichtet die ZDF-reportage "Seeleute, Köche, Kommandanten" am Freitag, 13. September 2002, 21.15 Uhr.
Reporter Jürgen Vogt und seine Kameramänner Hartwin Grieger und Peer Hoffmeyer waren eine Woche lang zu Gast auf den verschiedenen Booten des Zolls, des Fischereischutzes, des Bundesgrenzschutzes und der Wasser- und Schifffahrtsdirektion, die gemeinsam als Küstenwache ihren unterschiedlichen Aufgaben nachgehen. Im wahren Leben geht es meist etwas weniger spektakulär zu als im Fernsehen: im Vordergrund stehen Grenzkontrollen, Sicherheit der Seestraßen und die Einhaltung europäischer Fischereibestimmungen.
Der Zuschauer erhält den Einblick in die "erstaunlich unkomplizierte Zusammenarbeit" - wie der Filmemacher feststellt - der vier Bundesbehörden. Drei Tage allein verbrachte das ZDF-Team rund um die Uhr mit der Besatzung der "Neustadt" in beengten Verhältnissen an Bord, mit dröhnenden Schiffsmotoren und körperlich schwierigen Einsätzen, um die Atmosphäre einer realen "Küstenwache" einzufangen.
Zum Vergleich zwischen Fiktion und Wirklichkeit äußert sich Kapitän Helmut Kramer, der seit 20 Jahren Kommandant war, unter anderem auch auf der "Duderstadt", die als "Albatros" in der ZDF-Serie ihre Patrouillenfahrten unternimmt. Die neuen zehn Folgen, für die er auch wieder als Fachberater zur Verfügung stand, starten am Mittwoch, 18. September 2002, 19.25 Uhr. Ihren 50. Einsatz im Fernsehen und damit ein bemerkenswertes Jubiläum feiert "Die Küstenwache" am 2. Oktober 2002 im ZDF.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell