ZDF-Pressemitteilung
"ZDF.reporter" am Mittwoch, 2. Oktober 2002, 21.00 Uhr: Exklusive Bilder: Deutscher filmt Befreiung aus Rebellenhand
Mainz (ots)
Der deutsche Kameramann Peter Kullmann war gerade im Busch an der westafrikanischen Elfenbeinküste unterwegs, als über Radio die Nachricht vom Putsch in der Hauptstadt kam.
So erfuhren er und die deutsche Entwicklungshelferin Elke Peiler, dass sie im Dorf Tangafla mitten im Rebellengebiet abgeschnitten waren. Über das Telefon eines einheimischen Kneipenbesitzers riefen sie um Hilfe.
Eine dramatische Flucht mit dem Moped durch die Savanne brachte die beiden Deutschen in die Provinzhauptstadt Korhogo, wohin sich bereits 250 andere Ausländer geflüchtet hatten. Peter Kullmann und Elke Peiler wurden von Rebellen mit der Waffe bedroht, während sie auf die Evakuierung hofften.
Nach mühsamen Verhandlungen zwischen den Aufständischen und französischen Truppen konnten am Sonntagmorgen Hubschrauber einfliegen, mit denen die Ausländer evakuiert wurden. Peter Kullmann hat alle Stationen der nervenaufreibenden Flucht auf Video festgehalten. "ZDF.reporter" zeigt seine Bilder in der Sendung am Mittwoch, 2. Oktober 2002, 21.00 Uhr.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell