Qualitätsfernsehen mit klarem Profil stärkt Information und Fiktion im ZDF
Hochwertige Dokumentationen erhalten in neuem Programmschema größeres Gewicht
Zusätzliche Angebote für jüngeres Publikum
Mainz (ots)
Mit einem veränderten Sendeschema stellt sich das ZDF zu Beginn des Jahres 2003 dem Wettbewerb. Vor dem Fernsehrat in Mainz nannte ZDF-Intendant Markus Schächter vier Schwerpunkte der Reform: "Das neue Schema wird das Informationsprofil des ZDF schärfen, die Stellung des ZDF als erste Adresse des Erzählfernsehens stärken, zusätzliche Angebote für jüngere Zuschauer bringen und die Wünsche der Zuschauer in den neuen Ländern besser berücksichtigen". Die deutliche Modernisierung komme den Fernsehbedürfnissen der Zuschauer mit einem qualitätsorientierten Erfolgsprogramm entgegen, sagte Schächter.
Die auffälligsten Änderungen gelten dem Dienstagabend und dem Wochenende. Anstelle der bisherigen Prime-Time-Unterhaltungsshows wird das ZDF dienstags um 20.15 Uhr einen neuen, wöchentlichen Platz für hochwertige Dokumentationen einrichten. Neben zeitgeschichtlichen Programmen sind dort weitere aufwändige, internationale Produktionen zu geschichtlichen, Tier- und Naturthemen sowie gesellschaftlichen Fragen vorgesehen. Zusammen mit den nachfolgenden Programmen ("Frontal 21", "heute-journal" und "37°") prägt der neue Sendeplatz das Gesicht des Dienstag-Informations-Abends im ZDF. Einen zusätzlichen Stammplatz erhalten historische Dokumentationen am späten Sonntagabend (23.30 Uhr).
Neben dem Montagabend, der mit dem "Fernsehfilm der Woche" das ZDF als erste Adresse des Erzählfernsehens ausweist, erhalten fiktionale Programme am Sonntagabend einen neuen Platz. Um 22 Uhr werden europäische Filme und Mehrteiler und deutsche Filme, die im Rahmen der Filmförderung entstanden sind, zu sehen sein. Vorgesehen sind unter anderem Verfilmungen der Bücher von Henning Mankell und von Elizabeth George.
Mit Krimiserien im Doppelpack wertet das neue Schema den Freitagabend auf. Nach dem bereits eingeführten Freitagskrimi (20.15 Uhr) führt um 21.15 Uhr eine weitere Kriminalfilmserie ("SOKO Leipzig") mit Spannung ins Wochenende.
An ein jüngeres Publikum richtet sich ein neuer Comedy-Sendeplatz am Samstagabend nach dem Sportstudio. Noch in der Entwicklung ist darüber hinaus ein eineinhalbstündiges Angebot für junge Leute am Samstagnachmittag (15.30 Uhr), das neu ins Programm genommen wird. Während der Woche wird eine zusätzliche Programmleiste mit Natur- und Tierdokumentationen eine hochwertige Alternative zur Flut der Gerichtsshows auf anderen Kanälen bieten.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell