ZDF-Pressemitteilung
Leben, putzen, träumen in Berlin
Das kleine Fernsehspiel des ZDF präsentiert den ersten von vier neuen Filmen
"Deutschland Dokumentarisch: Arbeitswelten"
Mainz (ots)
Ingeborg, Gisela und Delia sind zwischen Mitte 40 und Ende 50. Sie leben, putzen und träumen in Berlin. In "Der Glanz von Berlin" am Montag, 14. Oktober 2002, 0.35 Uhr, stehen nicht die glänzenden Fassaden der Hauptstadt im Vordergrund, sondern der bescheidene, aber kraftvolle Glanz dreier Menschen. Sie gewähren dem Zuschauer vorbehaltlos und offen Einblick in ihr momentanes Leben mit allen Höhen und Tiefen.
"Der Glanz von Berlin" ist der zweite Film der jungen Autodidaktinnen Antje Kruska und Judith Keil und auch ihre zweite Zusammenarbeit mit dem "Kleinen Fernsehspiel" des ZDF nach ihrem Debüt "Ausfahrt Ost", das eine Grimme-Preis-Nominierung erhielt. Wieder werfen sie in "Der Glanz von Berlin" einen intimen, tragikomischen, anrührenden und immer liebevollen Blick in das Leben von ganz alltäglichen Helden. Der Film lief mit großem Erfolg bei den Hofer Filmtagen, auf der Berlinale und bundesweit in den Kinos.
Judith Keil und Antje Kruska zur Entstehung des Films: "Als Kind waren die Putzfrauen diejenigen Frauen, die da waren, wenn man aus der Schule kam, für die man das Zimmer aufräumen musste, damit sie saugen konnten, die einem gezeigt haben, wie man aus Zucker Karamell macht und einen getröstet haben, wenn das Meerschweinchen gestorben ist. Danach folgten viele Jahre, in denen keine Putzfrauen vorkamen. Und dann ganz zufällig taucht wieder eine Putzfrau auf, bei einem Studentenjob: Sie putzt, wäscht und bügelt in einem vernachlässigten Vater-Sohn-Haushalt und sagt von sich, sie sei die beste Putzfrau Berlins. Die angeschimmelten Spülberge und schmutzigen Boxershorts in der Badezimmerecke können sie nicht schrecken. Sie hat so etwas schon zu oft gesehen und auch noch ganz andere Dinge. Denn sie hat ein bewegtes Leben hinter sich, von dem sie ganz nebenbei anfängt zu erzählen. Die Idee, sich in einem Film mit Putzfrauen zu beschäftigen, entstand hier."
Unter dem Titel "Deutschland Dokumentarisch: Arbeitswelten" zeigt
das kleine Fernsehspiel des ZDF noch drei weitere Nachwuchsfilme: am 21. Oktober, 0.05 Uhr "Aufnahme", am 28. Oktober, 0.00 Uhr "Leben nach Microsoft" und am 4. November, 0.15 Uhr " Nachtschicht".
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell