ZDF-Pressemitteilung
"Ich helfe Dir" - ein großer Erfolg für die Opfer der Flutkatastrophe
Mainz (ots)
Die vor rund zwei Monaten vom ZDF, T-Online und Scholz & Friends gestartete Aktion "Ich helfe Dir" zugunsten der Opfer der Flutkatastrophe hat eine Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst. Thomas Heilmann, Mitinitiator und Vorstandsvorsitzender der Scholz & Friends AG, zog im Rahmen eines Empfangs am Dienstag, 15. Oktober 2002, eine durchweg positive Zwischenbilanz. Insgesamt seien rund 42 000 Sachspenden und Dienstleistungen für Flutopfer im Internet oder beim Call Center der Telekom angeboten worden. Das entspräche im Durchschnitt 860 Hilfsangeboten pro Tag. 12 000 Spenden wurden bisher vermittelt, 8000 bereits kostenlos vom Hermes Versand Service und von GEL Express Logistic ausgeliefert. "Diese Zahlen zeigen, wie groß die Hilfsbereitschaft in Deutschland war und immer noch ist", sagte Heilmann. "Wir sind zuversichtlich, dass in den nächsten Wochen noch weitere Spenden vermittelt werden können."
Andreas Kindt, Technik-Vorstand von T-Online, zeigte sich überzeugt, dass die Aktion Vorbildcharakter habe. "So konnten schnell und unbürokratisch die spezifischen Stärken und Charakteristika des Internets optimal in den Dienst der Solidarität gestellt werden. Es war das erste Mal, dass eine derartige direkte Hilfe im Internet in diesem Umfang ermöglicht wurde."
Brigitte Zypries, Staatssekretärin im Bundesministerium des Innern, wertete in ihrer Laudatio die Internet-Aktion auch als menschlichen Erfolg. "Die Hilfsbereitschaft der Deutschen bei dieser Katastrophe zeigt, dass sich die Menschen in Deutschland aufeinander verlassen können. Ich bin überzeugt davon, dass wir gemeinsam die Folgen der Flutkatastrophe gut bewältigen werden. Aktionen wie Ich helfe Dir' tragen dazu bei, vor allem zeigen sie, dass sich das Internet für die direkte Hilfe eignet", so Zypries.
"Das ist ein unerwartetes, phänomenales Ergebnis", sagte ZDF-Intendant Markus Schächter zur Bilanz der Gemeinschaftsaktion. Viele Reaktionen von Zuschauern und von Teilnehmern an der Spendenbörse hätten gezeigt, wie notwendig und wie willkommen die solidarische Nachbarschaftshilfe zwischen Flensburg und Konstanz für die Hochwasseropfer gewesen sei. Schächter: "Die Menschen in den Flutgebieten brauchen nach wie vor unsere Unterstützung. Das ZDF wird nicht nachlassen, in seinem Programm auf die Projekte hinzuweisen, die wir alle gemeinsam stemmen müssen. Die wöchentliche Langzeitdokumentation 'Die Menschen von Weesenstein' ist ein Beitrag dazu".
Auch in den nächsten Wochen können weiterhin Sachspenden und Dienstleistungen unter den Internet-Adressen ich-helfe-dir.t-online.de oder ich-helfe-dir.zdf.de abgerufen und angeboten werden. Spender und Flutopfer können dann unmittelbar in Kontakt treten und erhalten auf Wunsch ein Transportangebot für Spendengüter innerhalb bestimmter Größen- und Gewichtsgrenzen.
"Ich helfe Dir" steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Johannes Rau und wird von weiteren Partnern wie der BILD-Zeitung, dem Hermes Versand Service, Toyota, Mazda, MG Rover, der Zigarettenmarke Cabinet, GEL Express Logistic, Vobis Mikrocomputer, Tom Tailor, und myToys.de unterstützt.
Pressekontakte: ZDF: Walter Kehr, Tel: 06131/70 21 24, Fax: 06131/70 68 84 T-Online: Jasmine Borhan, Tel: 06151/68 02 210, Fax: 06151/68 02 219
Scholz & Friends Agenda: Klaus Dittko, Tel: 030/285 35-500, Fax: 030/285 35-370
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell