ZDF-Programmhinweis
Samstag, 19. Oktober 2002, 17.05 Uhr
Länderspiegel
Sonntag, 20. Oktober 2002, 11.30 Uhr
halb 12
Mainz (ots)
Samstag, 19. Oktober 2002, 17.05 Uhr Länderspiegel mit Ralph Schumacher Weniger Staatsknete für Häuslebauer Baubranche fürchtet Auftragseinbruch Längere Laufzeit für Reaktor-Oldie Obrigheim-Kompromiss verärgert grüne Basis Die letzte Fahrt der Towarischtsch Ukrainischer Großsegler verrottet in Wilhelmshaven Das kleine Glück im großen Gerümpel Unterwegs auf Berlins größtem Flohmark
Sonntag, 20. Oktober 2002, 11.30 Uhr halb 12 Eser und Gäste mit Ruprecht Eser Thema: Alles 'Super' - oder was? Gast: Manfred Stolpe (SPD), künftiger Minister für Verkehr, Bau und Aufbau Ost
Manfred Stolpe: Als 'Super'-Minister für Verkehr, Bau und Aufbau Ost wird er künftig am Kabinettstisch von Bundeskanzler Schröder sitzen und soll als 'Stimme des Ostens' vor allem die Infrastruktur in den neuen Ländern vorantreiben.
Aufbau Ost: Was bringt die neuen Länder voran? Welche Versäumnisse wird der ostdeutsche SPD-Politiker nach seiner überraschenden Berufung zum Superminister als erstes angehen? Wie will er mit den knappen finanziellen Mitteln seines Ressorts im Bundeshaushalt den hochgesteckten Erwartungen des Kanzlers und der Bevölkerung in Ostdeutschland gerecht werden?
Alles 'Super' - oder was? fragt Ruprecht Eser den künftigen Bundesminister für Verkehr, Bau und Aufbau Ost, Manfred Stolpe (SPD). Sonntag, 20. Oktober 2002, 12.47 Uhr blickpunkt mit Antje Pieper
Wasser Marsch - die Trogbrücke bei Magdeburg ist geflutet
Mit Europas größtem Wasserstraßenkreuz ist eines der bedeutendsten Verkehrsprojekte deutscher Einheit abgeschlossen. Damit hat sich die Lücke zwischen Mittellandkanal und Elbe-Havel-Kanal geschlossen. In dem 34 Meter breiten Trog soll das Wasser bald 4,25 Meter Tiefe haben. Dann können Lastschiffe endlich das ganze Jahr ohne Umwege von Berlin nach Hamburg fahren. Ein Bericht von Volker Duczek.
Wasserdicht - die Koalitionsverhandlungen sind abgeschlossen
"Mehr Impulse für die neuen Bundesländer", so die Forderung zahlreicher Ost-Politiker an die Koalitionsverhandlungen. Jetzt steht fest, dass dafür vor allem zwei sorgen sollen. Manfred Stolpe als Minister für Bau, Verkehr und den Aufbau Ost und Superminister Wolfgang Clement. Er soll mit der Umsetzung des Hartzkonzeptes neue Arbeitsplätze in Ostdeutschland schaffen. Was sich konkret alles für die Ostdeutschen ändern wird - der "blickpunkt" berichtet.
Wasser von allen Seiten - Röderau fürchtet das nächste Hochwasser
In Röderau-Süd bei Riesa hat die große Flut schwere Schäden hinterlassen, und beim nächsten Hochwasser wird wohl wieder alles überflutet. Denn das Dorf liegt mitten im Überschwemmungsgebiet der Elbe. Während die Behörden noch diskutieren, ob und wie ein Hochwasserschutz hier zu finanzieren ist, ziehen viele Anwohner fort. Werner Thies berichtet aus dem Dorf Röderau Süd, das wohl bald zur Geisterstadt wird.
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell