ZDF-Pressemitteilung
Emil 2002 für zwei ZDF-Produktionen
Kindernachrichtensendung "logo!" und Zeichentrickfilm
Mainz (ots)
"Anders Artig" gewinnen "Preis für gutes Kinderfernsehen"
Zwei Produktionen des ZDF- Kinder und Jugendprogramms wurden mit dem Emil 2002 der Programmzeitschrift "TV Spielfilm" ausgezeichnet. Wie die Jury am heutigen Donnerstag, 24. Oktober, mitteilte, erhalten die Kindernachrichtensendung "logo!" und der Zeichentrickfilm "Anders Artig" den "Preis für gutes Kinderfernsehen", der bereits zum siebten Mal vergeben wird.
Das von Kim Adler und Tom Palluch produzierte "logo! extra - Nie wieder Krieg!" über Kinder in Sierra Leone (Sendung im ZDF am 6. April 2002, 11.20 Uhr) wurde mit dem Hauptpreis des Emil 2002 ausgezeichnet. In der Begründung der Jury heißt es, die Reportage "Nie wieder Krieg" erzähle, ohne in Mitleid oder Weinerlichkeit zu verfallen und "gänzlich ohne erhobenen pädagogischen Zeigefinger" von den "bedrückenden Umständen, unter denen die Kinder aufwachsen", und mache gleichzeitig "den Lebensmut und das Selbstbewusstsein deutlich, mit dem die Kinder ihren Alltag anpacken". Darüber hinaus würdigte die Jury das langjährige Bemühen der Redaktion, mit "logo!" und "logo! extra" ein unverwechselbares Format entwickelt zu haben.
Der diesjährige Sonderpreis ging an Christina Schindlers Zeichentrickfilm "Anders Artig", der am 18. November 2001, 10.35 Uhr im Rahmen des Vorschulprogramms "Siebenstein" ausgestrahlt wurde. In nur sechs Minuten gelingt es dem Film, der von Irene Wellershoff betreut wurde, ein komplexes und schwieriges Thema darzustellen und zum Nachdenken über Sündenböcke oder Außenseiter in der Gesellschaft anzuregen. "Das ist anspruchsvolles und intelligentes Kinderfernsehen, das alle anspricht und keine Gruppe zum 'Außenseiter' macht", begründete die Jury ihre Entscheidung.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell