ZDF-Pressemitteilung
Startschuss für digitales terrestrisches Fernsehen in Berlin-Brandenburg
ZDF-Intendant Schächter: "Fernsehen für alle, für überall und für alle Empfangsgeräte"
Mainz (ots)
In Berlin-Brandenburg beginnt der Umstieg: Zusammen mit anderen führenden Fernsehanbietern stellt das ZDF zum 1. November 2002 seine Programmverbreitung über Antenne in diesem Ballungsraum um und sendet auch digital.
ZDF-Intendant Markus Schächter sagte beim Startschuss am Donnerstag, 31. Oktober 2002, in Berlin: "Das ZDF hat frühzeitig die technologischen Aktivitäten mit vorangetrieben, um das qualitativ hochwertige digitale Überall-Fernsehen mit der Verbindung zu den Mobilfunknetzen möglich werden zu lassen. So ist ZDFmobil, das terrestrische Digitalangebot des ZDF, schon seit März dieses Jahres im Großraum Berlin empfangbar."
ZDFmobil bietet neben dem ZDF-Hauptprogramm das Informations- und Service-Angebot des ZDFinfokanals, dazu den ZDFdokukanal, den Kinderkanal KiKa und den multimedialen Informationsdienst ZDFdigitext. Diese Angebote können die Fernsehzuschauer mit entsprechendem Zusatzgerät an jedem beliebigen Ort in digitaler Qualität empfangen.
Mit dem Umstieg auf DVB-T gehöre das Fernsehgerät, so Schächter, nun nicht länger nur zur Wohnungseinrichtung, sondern könne uns überallhin begleiten wie unser Handy und unser Notebook. 50 Jahre nach Aufnahme regelmäßiger Fernsehsendungen in Deutschland vollziehe sich nun ein großer Schritt in die multimediale Zukunft, die Fernsehen für alle, für überall und für alle Empfangsgeräte bereithalte.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell