ZDF-Programmhinweis
Donnerstag, 7. November 2002, 21.15 Uhr
auslandsjournal mit Dietmar Ossenberg
Mainz (ots)
Bedrohtes Paradies - Südseeinsel Tuvalu vor dem Untergang
Die Wellen schwappen über Gärten, Straßen und über die Gräber der Ahnen. Riesige Brecher schlagen an Land und fluten die niedrigen Wälle aus Korallen und Stein. An stürmischen Tagen steht das Wasser kniehoch vor den Häusern, dabei haben die Winterstürme noch nicht einmal begonnen. Auf dem ohnehin nicht sehr fruchtbaren Felsen versalzt die magere Ernte.
"In den Feldern steigt Salzwasser an die Oberfläche - früher gab es das nie. Der Wasserspiegel steigt", ist sich Hilia Vavae, Direktorin des Wetteramtes in Funafuti, sicher. Was sie erforscht, bedeutet Leben oder Tod, denn Tuvalu, das Märchen-Atoll in der Südsee, ertrinkt. Nur knapp vier Meter hoch heben sich die flachen Inseln aus dem Meer. Auf halbem Weg zwischen Hawaii und Neuseeland kämpft Tuvalu gegen das Wasser, den Treibhauseffekt - und gegen die USA.
Mitten im Pazifik verschwindet ein kleines Paradies. Verantwortlich für die kritische Lage der winzigen Nation ist der Treibhauseffekt. Die steigenden Meeresspiegel werden, so Spezialisten, das Eiland in den nächsten fünfzig Jahren verschlungen haben. Viel früher noch wird die fruchtbare Bodenschicht abgetragen sein, schon jetzt versalzt das Grundwasser.
Die Menschen auf Tuvalu wehren sich gegen den Exodus aus dem Paradies. Zwei Drittel der elftausend Bewohner sollen in Neuseeland eine neue Heimat finden, verlassen will die 26 Quadratkilometer kleine Inselgruppe aber niemand. Und kampflos aufgeben erst recht nicht. Das kleine Land will jetzt gegen die Hauptverursacher der Klimakatastrophe klagen, gegen die USA und Australien. Die USA gelten als größter Kohlendioxid-Produzent weltweit. Wie Australien haben sie das Kyoto-Protokoll nicht rarifiziert.
ZDF-Korrespondent Uwe Kröger war in Tuvalu und erzählt die Geschichte des Kampfes von David gegen Goliath in der Südsee.
Weitere Themen:
Orang-Utan als Kuscheltier - Der Waldmensch im Wohnzimmer Kidnapper des Königs - Gefangen als Jungfrau im Palast von Swasiland
Rückfragen bitte an die ZDF-Redaktion "auslandsjournal", Robert Bachem, Tel. 06131-702984/85, und Katja Schupp, Tel. 06131-702838.
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell