ZDF-Pressemitteilung
350. Folge des ZDF-Klassikers "Aktenzeichen XY ... ungelöst"
Eduard Zimmermann zu Gast bei Moderator Rudi Cerne
Mainz (ots)
Am Freitag, 8. November 2002, 20.15 Uhr moderiert Rudi Cerne die 350. Folge des ZDF-Klassikers "Aktenzeichen XY... ungelöst". In der Jubiläumssendung tritt Eduard Zimmermann, Vater und ehemaliger Moderator der erfolgreichen ZDF-Sendereihe, noch einmal mit einem ganz persönlichen Anliegen vor die Kamera: Er hofft auf Hinweise der Zuschauer, die zur Lösung des Falles führen, der ihn in all den Jahren seiner Tätigkeit bei "Aktenzeichen XY" besonders beschäftigt hat: der Mord an der 10-jährigen Ursula Hermann vom Ammersee, der vor 21 Jahren geschah. Das Mädchen war von ihren Entführern in einer in der Erde vergrabenen Kiste versteckt worden und erstickte darin qualvoll.
Rudi Cerne rollt den Fall in der Jubiläumssendung noch einmal auf, da es realistische Hoffnung gibt, den Mord doch noch aufklären zu können. Mit den weiter entwickelten Möglichkeiten der Kriminaltechnik - und mit den Hinweisen der Zuschauer - soll es gelingen, die Täter nun doch noch zu überführen.
Weitere Fälle der Jubiläumssendung sind unter anderen: "Per Anhalter ins Ungewisse" (junges Mädchen suchte am Neujahrstag 2001 vermutlich per Daumen am Straßenrand den Heimweg), "Mord im Kiosk" (ein Kioskbesitzer wurde am 1. Mai in Berlin Opfer eines bestialischen Mordes) und "Tod statt Liebe" (ein 53-Jähriger, der auf der Suche nach homosexuellen Kontakten nachts durch den Bahnhof Zoo in Berlin streifte, traf dort eines Abends auf seinen Mörder).
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell