Keine Story von ZDF mehr verpassen.

"Mythos 68": "Volle Kanne" im ZDF mit Schwerpunkt-Sendung (FOTO)

Protest, freie Liebe, Emanzipation - das Jahr 1968 steht wie kein anderes für gesellschaftlichen Umbruch. Zum 50-jährigen Jubiläum der 68er-Bewegung blickt "Volle Kanne - Service täglich" am Donnerstag, 31. Mai 2018, 9.03 Uhr im ZDF, auf "Mythos 1968 - was bleibt?". Zum 68er-Frühstück begrüßt Moderator Ingo Nommsen Fotografin Gisela Getty, Politikwissenschaftler Wolfgang Kraushaar, und Musiker Wolf Maahn.

Mit Gisela Getty ist eine Ikone der 68er zu Gast am "Volle Kanne"-Frühstückstisch. 1974 heiratete sie den amerikanischen Milliardärsenkel John Paul Getty III., der 1973 von der Mafia entführt worden war. Politikwissenschaftler Wolfgang Kraushaar, kenntnisreicher Chronist der 68er-Bewegung, erläutert im Studiogespräch die Ereignisse und Entwicklungen vor 50 Jahren. Zugleich berichtet Kraushaar, der 1968 sein Abitur machte, auch über seine persönlichen Erlebnisse in der Frankfurter Studentenbewegung.

In der Musik standen sich heile Welt und Protest gegenüber: Heintje eroberte mit "Mama" Platz 1 der Jahrescharts, der Einfluss der US-Musikszene schwappte über den großen Teich und wenig später entwickelte sich eine eigenständige deutsche Rockmusik: der "Krautrock". Bei "Volle Kanne" schildert Musiker Wolf Maahn, wie er die Entwicklung erlebt hat.

Außerdem klärt "Volle Kanne", welches Frauenbild die 68er geprägt haben, und wie befreite Sexualität und Aufklärung nachfolgende Generationen beeinflussten.

Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 -70-13802;
Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108,  pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/vollekanne

ZDF Presse und Information

Weitere Storys: ZDF