ZDF überträgt zum Volkstrauertag Gottesdienst aus Sarajevo
Mainz (ots)
Zum Volkstrauertag am Sonntag, 17. November 2002, überträgt das ZDF um 9.30 Uhr einen evangelischen Gottesdienst aus dem Feldlager Rajlovac in Sarajevo . Über 400 der insgesamt 1800 in Bosnien-Herzegowina stationierten deutschen SFOR-Soldaten feierten gemeinsam diesen Gottesdienst in der Helikopterhalle des Feldlagers, der am 3. November aufgezeichnet wurde.
Die Soldatinnen und Soldaten, die vor dem Ende ihres sechsmonatigen Einsatzes stehen, bringen in Gebeten und Meditationen ihre Erfahrungen in Bosnien-Herzegowina zur Sprache. Text, Bilder und Musik lassen das Erlebte für Kameraden und Zuschauer anschaulich werden. Die Predigt hält Militärdekan Dr. Dirk Ackermann. An der Gestaltung des Gottesdienstes beteiligt sich auch ein multiethnischer Schulchor aus Ilidza bei Sarajevo - ein Zeichen der Hoffnung und der Versöhnung unter den Serben, Bosniern und Kroaten.
Trotz der jahrelangen Bemühungen der SFOR-Truppen herrscht in Bosnien-Herzegowina noch immer ein Zustand, der nicht als Frieden bezeichnet werden kann. Die Soldaten leisten Aufbauarbeit, bauen Brücken und Häuser wieder auf. Aber noch immer liegt viel in Schutt und Asche. Wie lässt es sich leben im Angesicht von Gewalt und Krieg, von Tod und Zerstörung? Darum geht es in diesem Gedenkgottesdienst am Volkstrauertag, den die SFOR-Soldaten selbst vorbereitet haben.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell