ZDF-Programmhinweis
Sonntag, 17. November 2002
Montag, 18. November 2002
Mainz (ots)
Sonntag, 17. November 2002, 11.30 Uhr
halb 12 Eser und Gäste
Thema: Rente und Gesundheit: Wer sieht hier alt aus?
Gast: Ulla Schmidt (SPD), Bundesministerin für Gesundheit und Soziales
Das deutsche Gesundheits- und Rentensystem auf der Intensivstation: Bundesministerin Ulla Schmidt (SPD) trifft letzte Vorbereitungen für die lebensrettende Notoperation. Tiefe Einschnitte stehen bevor.
Eine Reformkommission soll nicht nur die Kranken- und Pflegekassen, sondern auch die Rentenversicherung unter die Lupe nehmen und den kranken Sozialversicherungssystemen wieder auf die Beine helfen.
Wie lassen sich die Lohnnebenkosten senken? Wird das Rentenalter erhöht werden müssen? Wie sicher sind unsere Renten noch? Aber auch: Wie können die Kosten im Gesundheitswesen reduziert werden, ohne dass Leistungen gekürzt werden müssen?
"Rente und Gesundheit: Wer sieht hier alt aus?" fragt Ruprecht Eser die Bundesministerin für Gesundheit und Soziales Ulla Schmidt (SPD) bei 'halb 12 - Eser und Gäste'.
Hinweis: Die Sendung wird am Sonntag, 17. November 2002, um 11.30 Uhr live im ZDF-Hauptstadtstudio Berlin produziert.
Sonntag, 17. November 2002, 18.00 Uhr
ML Mona Lisa mit Marina Ruperti
Schwerpunktthema: Der "Größen"-Wahn
Welche Frau kennt ihn nicht, den frustrierenden Weg durch Boutiquen und Modeläden, auf der Suche nach einem passenden Kleidungsstück. Oben 38, unten 40, trotzdem wirft die Bluse Falten, und die Hosen sind meistens zu kurz. Kein Wunder, sagt Jürgen Dax, Geschäftsführer des deutschen Textileinzelhandelsverbandes, denn die deutschen Frauen seien in den letzten 20 Jahren größer und fülliger geworden. Deshalb fordert er eine Neuvermessung der deutschen Kundin. ML begleitet zwei junge Frauen in die Anprobekabinen.
Die Hersteller aber halten eine Neuvermessung für nicht erforderlich. Die setzen nach wie vor auf die junge, schlanke Kundin mit den gewohnten Einheitsmaßen. Dadurch entsteht eine Marktlücke: der Anzug, das Kostüm nach Maß. Dank der neuen Lasertechnik ist das möglich. Mit dem Scanner mal kurz an der Körpersilhouette entlang gefahren, und die Maße sind gespeichert. Ein Lichtblick im Größen-Wahn.
Havanna Nights
Am 16. November 2002 startet die derzeit größte Revueshow in Deutschland. "Havanna Nights" zaubert kubanisches Lebensgefühl, Temperament und eine Zeitreise durch die Musikszene der Karibikinsel auf die Bühne. Die deutsche Produzentin Nicole Dürr will jungen kubanischen Talenten ein Forum bieten. In zwölf Ländern feierte sie mit ihren Tänzerinnen und Tänzern bereits große Erfolge. ML begleitet die Stars in Havanna, einem Leben zwischen der glamourösen Glitzerwelt der Bühne und der Armut in ihrem Alltag.
Ulrike Meinhof und kein Ende
Die Töchter der RAF-Terroristin Ulrike Meinhof empfinden es als Skandal: Seit 26 Jahren wird an dem Gehirn ihrer Mutter unerlaubt geforscht. Die Journalistin Bettina Röhl, Tochter von Ulrike Meinhof, spricht in "ML Mona Lisa" über den Schock, jetzt erst erfahren zu haben, dass ihre Mutter 1976 ohne Gehirn beerdigt wurde, und über ihre Suche nach der Wahrheit.
Montag, 18. November 2002, 19.25 Uhr
WISO mit Michael Opoczynski
Rückschlag für die Altersvorsorge? Fondssparern droht Doppelbesteuerung / Servicewüste: Was Kunden bei T-Online erwartet / Der Weg in die Selbstständigkeit / Trend: Tierisch gesund - Akupunktur für Katzen / Agentin Diana auf Schnäppchenjagd: Hometrainer / Tipp: Günstige Baufinanzierung
WISO-Tipp: Baufinanzierung
Die Hypothekenzinsen sind günstig: Zehnjährige Darlehenszinsen liegen unter fünf Prozent. Wer jetzt kaufen oder bauen will hat gute Karten. Schnäppchen gibt es auch im Internet. Dort lässt sich bei den Zinsen bis zu einem halben Prozent sparen. Rund 20 Discounter bieten die Baufinanzierung per Computer an. Dort findet man sogar Kreditrechner, die Tilgungspläne erstellen und nach der Restwertmethode rechnen.
Doch nur wer sich genau auskennt sollte zuschlagen. Denn Beratung und Flexibilität stehen bei den Internetbanken nicht an erster Stelle. Wer Sonderbedingungen aushandeln will, wie zum Beispiel einen hohen Beleihungswert oder regelmäßige Sondertilgungen, oder wer die Eigenheimzulage in die Finanzierung einbauen möchte, ist bei der klassischen Bank besser aufgehoben.
Wie findet man die besten Hypothekenkredite? Worauf sollte man achten? Mit welchen Argumenten kann gefeilscht werden? Welche Bank passt? Wie lange sollte die Zinsbindung dauern? Antworten in WISO.
Expertenthema: Scheidung
Die traurige Statistik: Fast jede dritte Ehe wird hierzulande geschieden, Tendenz steigend. Streit ist dann meist vorprogrammiert: Wer erhält das Sorgerecht? Wer bleibt in der bisher gemeinsamen Wohnung? Was passiert mit dem gemeinsamen Vermögen - was mit den Schulden? Gerade in Zeiten emotionaler Turbulenzen ist sachlicher Rat und Sicherheit in rechtlichen Fragen wichtig. Für Frauen und Männer kann die rechtliche Lage sehr unterschiedlich sein. Deshalb widmet sich WISO dem Thema Scheidung doppelt: diesmal spezieller Rat für Männer und nächste Woche für Frauen.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell