ZDF-Koproduktion "Hissa Hilal - Eine Stimme hinter dem Schleier" ausgezeichnet (FOTO)
Mainz (ots)
"Hissa Hilal - Eine Stimme hinter dem Schleier" ("The Poetess"), eine Koproduktion von ZDF/Das kleine Fernsehspiel in Zusammenarbeit mit ARTE, wurde am Freitagabend, 29. Juni 2018, in Stuttgart bei der Verleihung des Deutschen Dokumentarfilmpreises mit dem Preis der Norbert Daldrop Förderung für Kunst und Kultur geehrt. Der Dokumentarfilm von Stefanie Brockhaus und Andreas Wolff erzählt die Geschichte von Hissa Hilal, einer saudi-arabischen Dichterin, die es wagt, in ihrem von Männern kontrollierten Heimatland die Stimme zu erheben.
Die Jury lobt die Filmemacherinnen und Filmemacher. Sie "lösen beeindruckend den scheinbaren Widerspruch eines Porträts einer verhüllten Protagonistin. In frontalen Interviews kann die Person unter der Nikab nicht nur durch die Kraft ihrer Sprache, sondern auch durch ihre beeindruckende und mutige Künstlerpersönlichkeit eine ungeheure Wucht und filmisches Charisma entfalten."
Die saudische Dichterin Hissa Hilal besitzt, wie alle Frauen in ihrem Land, kaum eigene Rechte. Doch mit der Teilnahme an der arabischen Fernsehshow "Million's Poet", die den weltweit höchst dotierten Literaturpreis verleiht, eröffnet sich ihr unerwartet eine unglaubliche Chance. Bald schon macht Hissa in den westlichen und arabischen Medien Schlagzeilen, denn ihre Gedichte attackieren die Hardliner des saudischen Klerus vor 75 Millionen Fernsehzuschauern.
Der Dokumentarfilm über die mutige Frau und ihren Kampf, gehört zu werden, ist eine Produktion von Brockhaus/Wolff in Koproduktion mit ZDF/Das kleine Fernsehspiel in Zusammenarbeit mit ARTE. Die Redaktion haben Claudia Tronnier, Lucas Schmidt (ZDF/Das kleine Fernsehspiel) und Kathrin Brinkmann (ZDF/ARTE). Gefördert wurde der Film von FFF Bayern, HFF, SANAD (Abu Dhabi).
Zusammen mit der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg vergibt der SWR seit 2003 den Deutschen Dokumentarfilmpreis, seit 2017 jährlich. Der Preis der Norbert Daldrop Förderung für Kunst und Kultur ist mit 5.000 Euro dotiert.
https://zdf.de/filme/das-kleine-fernsehspiel
http://facebook.com/DaskleineFernsehspiel
http://instagram.com/ZDFmediathek
Ansprechpartnerin: Cordelia Gramm, Telefon: 06131 - 70-12145; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de
Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/hissahilal
Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell