ZDF-Programmhinweis
halb 12
blickpunkt
ML Mona Lisa
Mainz (ots)
Sonntag, 24. November 2002, 11.30 Uhr halb 12 Eser und Gäste Thema: Bundeswehr: Bedingt einsatzbereit?
Gast: Peter Struck (SPD), Bundesverteidigungsminister
Nato-Gipfel in Prag - die Allianz erneuert sich: Neben der Erweiterung steht die Umgestaltung und Neuorientierung im Zentrum der Beratungen. Es geht um den Vorschlag der USA, eine schnelle Einsatztruppe zu schaffen; um Antworten auf die Herausforderungen des internationalen Terrorismus; um das Thema Irak.
Und für den Nato-Partner Deutschland geht es um Geld: Denn durch Auslandseinsätze der Bundeswehr haben sich die Ausgaben der Bundesregierung in den letzten vier Jahren verzehnfacht - trotz knapper Kassen und der zweithöchsten Neuverschuldung in der Geschichte der Bundesrepublik.
Und so stellt sich nach dem Prager Gipfel mehr denn je die Frage: Wie will Deutschland künftig seinen Verpflichtungen im Militärbündnis nachkommen? Welche Einsätze können die deutschen Streitkräfte bei der finanziellen Situation, die Bundesfinanzminister Eichel in dieser Woche bekannt gegeben hat, überhaupt noch mittragen?
Aber auch: Mit welchen Einschnitten muss die deutsche Truppe rechnen? Wie will Bundesverteidigungsminister Struck die Aufgaben, Mittel, Struktur und das Material künftig besser in Einklang bringen, um die Bundeswehr wieder voll einsatzbereit zu machen?
"Bundeswehr: Bedingt einsatzbereit?" fragt Ruprecht Eser den Bundesverteidigungsminister Peter Struck (SPD)
Hinweis: Die Sendung wird am Sonntag, 24. November 2002, um 11.30 Uhr live im ZDF-Hauptstadtstudio Berlin produziert.
Sonntag, 24. November 200, 12.47 Uhr blickpunkt mit Stefan Raue
Einzelhandel - Deutschland im vorweihnachtlichen Preiskampf
Die Lage auf dem Arbeitsmarkt, Steuererhöhungen oder die Umstellung auf den Euro - die Gründe für die anhaltende Kaufzurückhaltung sind vielfältig. Die deutschen Einzelhändler tragen schwer an der Konsumflaute. Der Stellenabbau scheint unvermeidlich. Nach Verbandseinschätzungen droht noch in diesem Jahr 30 000 Beschäftigten der Arbeitsplatzverlust. Viele Geschäfte versuchen sich nun bereits im Vorweihnachtsgeschäft durch erhebliche Rabatte zu retten. Mit Preisnachlässen bis zu 57 Prozent oder mit Zusatzpräsenten wird um die Gunst der Kunden gebuhlt.
Einheitspreis - Erstmalige Verleihung des "Bürgerpreises zur deutschen Einheit"
Am Samstag wird von der Bundeszentrale für politische Bildung der Bürgerpreis zur deutschen Einheit verliehen. Gewürdigt wird die aktive, problemorientierte und selbstbewusste Gestaltung des Miteinander in Ost und West. Preisträger der Kategorie "Vielfalt in der Einheit" sind elf Schüler aus Leipzig. Mit der Videokamera dokumentierten sie ost- und westdeutsche Befindlichkeiten im Jahre elf nach dem Fall der Mauer. Der "blickpunkt" berichtet bereits Anfang des Jahres über die engagierte Arbeitsgruppe. Thomas Bärsch begleitet sie nun zur Preisverleihung in Berlin.
Tankerunglück - Wie sicher ist die Ostseeküste?
Der spanischen Atlantikküste droht nach dem Untergang der mit 70 000 Tonnen Öl beladenen "Prestige" eine Umweltkatastrophe. Der griechische Tanker befand sich auf der Route von Lettland nach Gibraltar. Dabei passierte er auch die mecklenburgische Ostseeküste und die berüchtigte Kadetrinne. Sie ist eine der am meisten befahrenen und gefährlichsten Wasserstraßen Europas. Auch in letzter Zeit kam es immer wieder zu Havarien. Dass Ölkatastrophen ausblieben - glückliche Zufälle. Wie es um die Sicherheit für die Ostseeküste bestellt ist berichtet ZDF-Studioleiter Lutz Panhans.
Sonntag, 24. November 2002, 18.00 Uhr ML Mona Lisa mit Marina Ruperti
Schwerpunktthema: Vorsicht vor neuen Psycho-Sekten Im Windschatten von Scientology haben sich unbemerkt Hunderte kleiner Psychogruppen über Deutschland ausgebreitet. Vor "Avatar" oder "Miracle of Love" und vielen mehr warnen die Sektenexperten. Denn diese neuen Psycho-Sekten kennen keine Skrupel: Sie sind aggressiv, totalitär und menschenverachtend. Ihre Anhänger rekrutieren sie, ohne dass die es merken, aus der boomenden Esoterikszene, Volkshochschulkursen, ja sogar Reformhäusern oder über Heilpraktiker. Zu zwei Dritteln gehen Frauen in ihre Falle.
Zu diesem Thema: 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr Telefonservice, Experten beantworten Ihre Fragen, Tel.: 089-950131
18.30 bis 20.00 Uhr Chat mit Jeannette Schweitzer, Scientology-Aussteigerin
Schönheitsköniginnen demonstrieren gegen Steinigung
Keine Miss-World-Wahl hat bereits im Vorfeld für so viel Aufsehen gesorgt, wie die jetzt anstehende in Nigeria. Und das, obwohl in der ersten Reihe diesmal viele Zweitbesetzungen stehen. Denn die eigentlichen Kandidatinnen haben aus politischen Gründen abgesagt. Sie wollen damit ein Zeichen setzen gegen geplante Steinigungen im islamischen Norden Nigerias, denen vor allem Frauen zum Opfer fallen sollen.
Die süßesten Babys der Welt
Noch nie hat jemand Babys so gut vermarktet, wie die australische Fotografin Anne Geddes. Kalender, Notizblöcke, Poster, Glückwuschkarten werden mit süßen Babys verziert, eingeschmiegt in Flora und Fauna. Die pressescheue Anne Geddes war bereit, sich von ML porträtieren zu lassen.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell