ZDF-Pressemitteilung
Klitschkos Klasse-Kampf ein Quotenhit
"Boxen live im Zweiten" begeisterte über acht Millionen Zuschauer
Mainz/Dortmund (ots)
Vitali Klitschko boxte erstmals live im ZDF - und die Sportfans ließen sich diesen Klasse-Kampf nicht entgehen. Im Durchschnitt verfolgten 8,41 Millionen Zuschauer am Samstag, 23. November 2002, den vorentscheidenden Fight von Dr. "Eisenfaust" auf seinem Weg, Schwergewichtsweltmeister Lennox Lewis herauszufordern. Mit einem Marktanteil von 32,7 Prozent war "Boxen live im Zweiten" die besteingeschaltete Sendung am späten Samstagabend. Während des dramatischen Zehn-Runden-Kampfes gegen den US-Amerikaner Larry Donald stieg die Zuschauerkurve steil an. Nach dem Knock Out sahen bei der Siegerehrung noch bis zu 10,51 Millionen Menschen den Triumph des Ausnahmeathleten aus dem Hamburger Boxstall Universum.
ZDF-Sportchef Wolf-Dieter Poschmann sieht in dem herausragenden Ergebnis die Bestätigung für die kurzfristige Entscheidung, zuerst den mit Spannung erwarteten Boxkampf live aus der Dortmunder Westfalenhalle zu zeigen und danach das "ZDF SPORTstudio". "Wir wollten im Interesse der Fans den Knüller gleich zu Beginn des Sportabends zeigen, und die Zuschauer haben das honoriert", sagte Poschmann.
Im Rahmen des Box-Events wurde auch das "ZDF SPORTstudio" mit Johannes B. Kerner live aus der Dortmunder Westfalenhalle übertragen. Im Anschluss an Klitschkos K.O.-Sieg informierten sich 3,89 Millionen Zuschauer (Marktanteil 26,4 Prozent) unter anderem über den 14. Spieltag der Fußball-Bundesliga. Spannendes Profiboxen gab es danach im ZDF noch einmal mit dem Kampf des Universum-Mittelgewichtlers Felix Sturm gegen den Ungarn Lóránt Szabó. Kurz vor ein Uhr nachts sahen noch 1,27 Millionen Boxfans zu, das entspricht einem Marktanteil von 16,5 Prozent.
Nach dem Top-Kampf von Vitali Klitschko im ZDF ist in zwei Wochen auch dessen jüngerer Bruder gefordert: Am Samstag, 7. Dezember 2002, verteidigt WBO-Weltmeister Wladimir Klitschko im Box-Mekka Las Vegas seine Krone im Schwergewicht gegen den Amerikaner Jameel McCline. Das ZDF überträgt diesen Weltmeisterschaftsfight im Rahmen einer langen Sportnacht im Zweiten.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
Tel.: 06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell