ZDF-Pressemitteilung
Verleihung des Deutschen Zukunftspreises 2002 für Technik und Innovation
ZDF überträgt die Veranstaltung aus dem Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin
Mainz (ots)
Bundespräsident Johannes Rau verleiht am Dienstag, 3. Dezember 2002, im Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin den diesjährigen Deutschen Zukunftspreis für Technik und Innovation. Bereits zum sechsten Mal wird der Preis vergeben, der die besondere Bedeutung von Spitzenleistungen in Wissenschaft und Technik für die Weiterentwicklung des Landes aufzeigen soll. Das ZDF überträgt die Veranstaltung, die von "ZDF-Mittagsmagzin"-Frontfrau Susanne Conrad moderiert wird, am Mittwoch, 4. Dezember 2002, 23.00 Uhr.
Der Deutsche Zukunftspreis zeichnet einen Einzelnen oder ein Team für eine hervorragende technische, ingenieur- oder naturwissenschaftliche Innovation aus. Deren gesicherte Anwendungsmöglichkeit, verbunden mit uneingeschränkter Marktfähigkeit sowie der Schaffung von Arbeitsplätzen, sind die notwendigen Kriterien der prämierten Leistung.
Für den Deutschen Zukunftspreis 2002 wurden folgende Wissenschaftler und Forscherteams nominiert: Prof. Dr. rer. nat. Maria-Regina Kula und Dr. rer. nat. Martina Pohl für ihre Arbeit über "Sanfte Chemie mit biologischen Katalysatoren"; Dr. hum.-biol. Bernd Ohnesorge, Dr. rer. nat. Thomas Flohr und Dr. rer. nat. Richard Hausmann für ihr Thema "Blick ins Herz - ohne Katheter"; Prof. Dr.-Ing. Rudolf Schwarte, Dr. Ing. Bernd Buxbaum und Dipl.-Ing. Torsten Gollewski für ihre Forschung über "Kamerapixel mit Tiefgang: Durchbruch zum schnellen 3D-Sehen"; Dr.-Ing. Jürgen Trost, Dipl.-Inform. Lorenz Schäfers und Dipl.-Ing. Ingo Scherhaufer für "Protector - Vorausschauendes Notbremssystem für Nutzfahrzeuge".
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell