ZDF-Pressemitteilung
"Ständiger Kultur-Austausch" zwischen 3sat und ZDF-Hauptprogramm
Intendant Schächter: Partnerkanal bleibt zentrale Säule im ZDF-Verbund
Videotext-Redaktion künftig in Mainz
Mainz (ots)
"Für das ZDF bleibt 3sat das kulturelle Fenster nach Europa und eine zentrale Säule der Kulturproduktion im ZDF-Verbund". Zu diesem Resümee kam ZDF-Intendant Markus Schächter in einem bilanzierenden Bericht vor dem Fernsehrat über den ZDF-Partnerkanal und seine Programmaktivitäten im Jahr 2002. Als komplementäres Vollprogramm mit kulturellem Schwerpunkt und Gemeinschaftskanal des deutschen Sprachraums - getragen von ZDF, ARD, dem österreichischen ORF und der schweizerischen SRG - nehme 3sat innerhalb des ZDF-Verbundes eine zentrale Rolle ein, sagte Schächter. Durch den ständigen Austausch von Beiträgen, gemeinsam finanzierten und produzierten großen Programmprojekten gelinge es dem Kanal auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, ein lebendiges und kompetentes Kulturprogramm anzubieten.
Mit seinen kulturbezogenen Programmen nehme 3sat Kernaufgaben des öffentlich-rechtlichen Rundfunks wahr und übernehme für das ZDF eine wichtige Ergänzungsfunktion, erläuterte der ZDF-Intendant. In maßgeblichem Umfang greife 3sat auf Programmleistungen des ZDF zurück, das für den Gemeinschaftskanal die Federführung hat, und im Gegenzug fließen 3sat-Produktionen auch in ZDF-Programme ein. Am gesamten Programm des Partnerkanals hat der Verbund von 3sat und ZDF einen Anteil von 32 Prozent. Darin sind unter anderem Programme enthalten, die für das ZDF-Hauptprogramm erstellt worden sind, aber auch Eigenproduktionen von 3sat, die dem Hauptprogramm als Wiederholung zur Verfügung stehen. Deutlich verstärkt wurde die Zusammenarbeit auf Redaktionsebene. Insbesondere im Kultur- und Wissenschaftsbereich, aber auch zwischen Ratgebermagazinen und Musikredaktionen gehören der Austausch von Beiträgen und die arbeitsteilige Ko-Produktion heute zum Programmalltag.
Nach der Medienpartnerschaft, die ZDF und 3sat bereits im vergangenen Jahr mit der Stiftung Preußischer Kulturbesitz zur Unterstützung der Wiederherstellung der Museumsinsel in Berlin geschlossen haben, wird 3sat im nächsten Jahr als Medienpartner auch das ehrgeizige Programm der steirischen Landeshauptstadt Graz begleiten, die 2003 Kulturhauptstadt Europas sein wird. Ein weiterer Schwerpunkt des nächsten Jahres wird Russland gewidmet sein. St. Petersburg begeht in diesem Jahr seine 300-Jahr-Feier und die Frankfurter Buchmesse hat Russland als Länderschwerpunkt im nächsten Herbst gewählt. 3sat hat mit russischen Fernsehsender Verhandlungen über einen gemeinsamen Fernsehtag aufgenommen, der in Russland und den 3sat-Partnerländern ausgestrahlt werden soll.
Eine Neuerung wird es auch für den 3sat-Videotext geben. Das Informationsangebot, bisher von der Schweizerischen Teletext-AG im Auftrag aller 3sat-Partner produziert, wird vom 1. Juli 2003 an von der Online-/Videotext-Redaktion beim ZDF in Kooperation mit den 3sat-Partnern hergestellt. Leitungskosten von der Schweiz zum ZDF-Sendezentrum in Mainz können dadurch eingespart, die schnelle Aktualisierung und die inhaltliche Konzentration auf die Kernkompetenzen von 3sat verbessert werden.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell