ZDF-Pressemitteilung
Vier Monate nach der Flut: ZDF-"Länderspiegel" live aus Grimma
Mainz (ots)
"Nur nicht aufgeben", heißt es in Grimma und so soll auch der diesjährige Weihnachtsmarkt besonders schön und stimmungsvoll sein. Der ZDF-"Länderspiegel" hat seit der Flutkatastrophe häufig aus der Stadt an der Mulde berichtet, deren Name gleichsam das Synonym für Mitmenschlichkeit wurde. Am Samstag, 14. Dezember 2002, 17.05 Uhr, ist Moderator Ralf Schumacher im weihnachtlichen Grimma, um vier Monate nach dem Hochwasser unter anderem mit dem sächsischen Ministerpräsidenten Georg Milbradt und dem Bürgermeister Matthias Berger über den mühsamen Neuanfang, die Rückschläge, aber auch die Hoffnung der Betroffenen zu sprechen.
Sind die gespendeten Millionen den Menschen direkt zugute gekommen? Wie steht es um Infrastruktur und Arbeitsplätze in Grimma? Wie viel ist geblieben von Solidarität und Wir-Gefühl?
Seit der Flutkatastrophe hat der ZDF-"Länderspiegel" regelmäßig aus Grimma berichtet. Diesmal informieren die "Länderspiegel"-Reporter über die glückliche Rückkehr einer Familie in ihr saniertes Haus, über den Kampf einer Blumenhändlerin um ihre Existenz und über die großzügige Spende, dank der ein Blinder wieder Kontakt zur Außenwelt hat. Außerdem geht es im "Länderspiegel" wie immer um aktuelle Ereignisse der Woche.
Am 28. Dezember 2002, 17.00 Uhr, ist der ZDF-"Länderspiegel live in Oberhof. Antje Pieper blickt hinter die Kulissen der erfolgreichsten Talentschmiede für Wintersportler im Thüringer Wald.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell