ZDF-Pressemitteilung
Die Flutkatastrophe aus der Sicht von Kindern
"logo! extra"-Reportage im ZDF-Kinderprogramm
Mainz (ots)
Am Samstag, 14. Dezember 2002, 11.35 Uhr zeigt tivi, das Kinder- und Jugendprogramm des ZDF, ein "logo! extra" über das Jahrhunderthochwasser in Deutschland im Sommer 2002. Am Beispiel von drei Einzelschicksalen berichtet die Reportage "Die Flut, die Deiche und Emma" über die verheerende Flutkatastrophe und ihre Folgen aus der Sicht von Kindern.
"logo!"-Reporterin Andrea Tönnißen stellt Familie Schulz aus Falkenau bei Chemnitz vor, die mit ihren vier Kindern Abschied nehmen müssen von ihrem zerstörten Fachwerkhaus "Emma". Sie lernt Sandra und ihre Mutter aus Dresden kennen, deren Teegeschäft im Dresdner Hauptbahnhof durch das Wasser völlig ruiniert wurde. Die Schüler der "Käthe Kollwitz"-Grundschule in Dresden hatten noch Unterricht, als das Wasser schon 50 Zentimeter hoch im Keller ihrer Schule stand. Dann mussten sie das Gebäude räumen.
"logo!-extra" hat die verschiedenen Schicksale von August bis Dezember begleitet. Wie und wo ging das Leben nach der Katastrophe weiter? Wo feiert Familie Schulz in diesem Jahr Weihnachten? Wie läuft das Weihnachtsgeschäft von Sandras Mutter? Wann können die Schüler der "Käthe Kollwitz"-Schule wieder in ihre Klassenzimmer?
Diese Reportage der ZDF Kindernachrichten "logo!" wird auch im Kinderkanal ausgestrahlt: am Samstag, 28. Dezember 2002, um 10.00 Uhr.
Fotos sind über den ZDF-Bilderdienst erhältlich, Telefon: 06131- 706100, und über http://bereitstellung.zdf.de/versand/logoextradieflut
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell