ZDF-Pressemitteilung
"BRAVO TV" vereint Jugendserie und Magazin in neuem Fernsehformat
ZDF und Bauer Verlagsgruppe gehen gemeinsame Wege
Start am 1. Februar 2003
Mainz (ots)
Das ZDF startet am Samstagnachmittag ein neues Jugendprogramm: Am Samstag, 1. Februar 2003, 15.30 Uhr, wird "BRAVO TV" erstmals im ZDF auf Sendung gehen. Europas erfolgreichste Jugendmedienmarke "BRAVO" aus der Bauer Verlagsgruppe und das ZDF gehen dabei gemeinsam neue Wege: "BRAVO TV" präsentiert sich mit einer Mischung aus inszenierter (fiktiver) Jugendserie und aktuellen (realen) Magazinbeiträgen jeweils samstags von 15.30 bis 16.30 Uhr.
Drei Teenager, Isabelle und Mia, 19 und 20 Jahre alt, sowie Simon, der gerade 19 Jahre alt geworden ist, sind von Zuhause ausgezogen und leben in ihrer ersten Wohngemeinschaft. Sie lassen die Zuschauer an ihren Träumen, Sehnsüchten und ihrem Lebensgefühl teilhaben. Alltägliche Probleme, Sorgen und Lebenssituationen werden in die Spielhandlung eingebunden.
ZDF-Programmdirektor Dr. Thomas Bellut sieht in der Mischung von Fiktion und Realität, die "BRAVO TV" einen unverwechselbaren Charakter gebe, ein spannendes Programmvorhaben: "Mit der Jugendmedienmarke BRAVO haben wir den richtigen Partner für unser Vorhaben gefunden, ein völlig neues Format zu entwickeln, das sich an den alltäglichen Lebenssituationen junger Leute orientiert."
ZDF-Showchef Manfred Teubner erwartet von der Partnerschaft nicht nur eine Fernseh-Innovation, sondern auch einen Schritt in Richtung Programmverjüngung des ZDF am Samstagnachmittag. Teubner: "Die Marke 'BRAVO' ist einzigartig und eindeutig in einer Altersgruppe positioniert, die sich das ZDF neu erobern will. Die Allianz ist deshalb nicht nur folgerichtig, sondern auch erfolgversprechend."
Axel Bogocz, Verlagsgeschäftsführer der BRAVOfamily: "Mit der konzeptionellen Neuorientierung folgen wir der Erwartungshaltung unserer Zielgruppe an ihre Medienmarke. BRAVO ist immer vorne dabei und up-to-date. Mit dem neuen Fernsehauftritt schaffen wir gemeinsam mit dem ZDF ein bisher nicht dagewesenes Fernsehformat, welches den jugendlichen Zuschauern eine noch positivere Identifikation mit dem Lebensgefühl BRAVO ermöglicht. Mit dem ZDF haben wir für diese Neuausrichtung einen ebenso leistungsfähigen wie innovativen Partner."
Produziert und gestaltet wird das neue Fernseh-Format von der Münchner TV-Produktionsfirma Entertainment Factory unter der Leitung von Oliver Mielke.
Für Rückfragen:
Bauer Verlagsgruppe, Kommunikation und Presse München, Katrin Hienzsch, Charles-de-Gaulle-Straße 8, 81737 München Telefon: (089) 67 86-71 07, Fax (089) 67 86-71 37; E-Mail: khienzsch@muc.hbv.de
ZDF Pressestelle: 06131/70-2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell