Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDF mehr verpassen.

ZDF

ZDF-Pressemitteilung
Schächter: ZDF geht aus einer starken Marktposition ins Programmjahr 2003
Neue Köpfe - Neues Programmschema - Neue Sendungen
"Krise braucht starken öffentlich-rechtlichen Rundfunk"

Mainz (ots)

Das ZDF ist auf seinem Weg, das Programm behutsam zu
modernisieren, junge Köpfe auf dem Bildschirm zu profilieren und in
den wichtigsten Programm-Genres Maßstäbe im Wettbewerb zu setzen, ein
gutes Stück vorangekommen. Zu diesem Ergebnis kam ZDF-Intendant
Markus Schächter in einer Pressekonferenz in Berlin an der Schwelle
zum neuen Programmjahr 2003. Aus einer guten Wettbewerbsposition
heraus gehe das ZDF mit einem weiter verbesserten Programmschema,
einer stärken Betonung des Erzähl- und des Dokumentarfernsehens,
zusätzlichen Angeboten für junge Leute und einem kompetenten Team vor
und hinter der Kamera in den Wettbewerb um die Zuschauergunst.
Schächter: "Wir sind im Markt so stark wie seit fünf Jahren nicht
mehr und haben zur Zeit einen Marktanteil von 13,9 Prozent. Mit
Programmereignissen wie dem Napoleon-Vierteiler und wenigen Wochen
später dem Historien-Zweiteiler 'Trenck - Zwei Herzen gegen die
Krone' werden wir gleich zu Beginn des neuen Jahres die
Wettbewerbslatte wieder sehr hoch legen."
Zu den auffälligen neuen Programmen zählte Programmdirektor Dr.
Thomas Bellut neben dem Start vieler neuer Serien und Fernsehfilme
den neuen wöchentlichen Dokumentar-Sendeplatz am Dienstag zur besten
Sendezeit um 20.15 Uhr, den Krimi-Doppelpack am Freitagabend, die
neue Jugendserie "BRAVO TV" am Samstagnachmittag und die Etablierung
der Reihe "ZDF in concert" sowie das neue Unterhaltungsformat "Die
Schöneberger Show" am Samstagabend. Die Nachrichtenflaggschiffe
"heute" und "heute-journal" erhalten mit Steffen Seibert sowie Dr.
Claus Kleber und Klaus-Peter Siegloch neue Anchor, im regelmäßigen
Magazin "Abenteuer Wissen" wird künftig Wolf von Lojewski die
Zuschauer über die Kluft zwischen Wissenschaft und Alltag führen.
Damit bewege sich das ZDF auf einem konsequent eingeschlagenen
Kurs, erläuterte Intendant Schächter: "Wir haben in diesem Jahr bei
den jüngeren Zuschauern um 0,6 Prozentpunkte und beim Publikum in den
neuen Ländern um 0,7 Prozentpunkte bereits spürbar zugelegt, sind in
der Prime Time noch stärker geworden (plus 0,5 Prozentpunkte) und
werden nicht nachlassen, jedes einzelne Programm und jeden einzelnen
Sendeplatz in die Erfolgsspur zu bringen."
Gerade vor dem Hintergrund der schweren wirtschaftlichen Krise in
der gesamten Medienbranche brauche die Informationsgesellschaft einen
starken öffentlich-rechtlichen Rundfunk, sagte der ZDF-Intendant im
Blick auf anstehende unternehmenspolitische Herausforderungen.
Bereits im abgelaufenen Jahr habe das ZDF in der Partnerschaft mit
der ARD und deren Vorsitzenden Fritz Pleitgen bei der Bewältigung der
Folgen des Kirch-Zusammenbruchs einen maßgeblichen Beitrag zum
Krisenmanagement in der deutschen Fernsehlandschaft geleistet.
Gemeinsam mit dem neuen ARD-Vorsitzenden Jobst Plog werde das ZDF
auch die erwartet schwierigen Verhandlungen über die
Grundfinanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks führen und der
Umstellung von der analogen auf die digitale Fernsehwelt den
notwendigen Schub geben.

Rückfragen bitte an:

ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDF
Weitere Storys: ZDF