ZDF-Programmhinweis
Sonntag, 15. Dezember 2002, 22.25 Uhr
Die ZDF-dokumentation
Zu dick, zu dünn, zu zappelig
Was Kinder krank macht
Mainz (ots)
Der erste "Kinderreport Deutschland" zeichnet ein erschreckendes Bild der Situation von Kindern in der Bundesrepublik. Ein Drittel der Kinder und Jugendlichen schluckt Medikamente, jedes vierte leidet an Allergien. "Unsere Gesellschaft hat einen Zustand erreicht, den man als extrem kinderunfreundlich bezeichnen muss", sagte der Präsident des Deutschen Kinderhilfswerks, Thomas Krüger, anlässlich der Vorstellung des Berichts in dieser Woche.
In der ZDF-dokumentation von Monika Hoffmann beschreibt Kinderarzt Dr. Stephan Schlenker aus Bremen-Nord seine Beobachtungen. Bedenkliche Symptome erlebt er in seiner Praxis täglich, und sie machen ihn zornig. "Ich denke, dass Kinder in dieser Gesellschaft Probleme haben, dass Kinder still sind und ruhig sind, vielleicht auch flippig sind, weil sie nicht genügend beachtet werden. Aber Kinder sind immer diejenigen, die alles zu ertragen haben. Kinder, heißt es, sind zu dick, sind zu dünn, immer wird an ihnen herumgemäkelt, die, an denen man am meisten herummäkeln müsste, sind eigentlich die Erwachsenen."
Dr. Schlenkers kleine Patienten kommen aus allen Bereichen. "Menschen wie du und ich wohnen hier", sagt er, "Arbeiter, Angestellte, viele Familien, viele Kinder. Und manche Kinder kommen aus Familien, deren Leben von Armut geprägt ist, von der Arbeitslosigkeit der Eltern, Emigration." Der Kinderarzt sieht es an dem Verhalten und an der Entwicklung der Kinder, in welchen Verhältnissen sie aufwachsen. In seiner Praxis gibt es viele Kinder, die mehr brauchen als Hustensaft und Fieberzäpfchen. Schreikinder, die ihren Müttern den letzten Nerv rauben. Jungen mit Verhaltensauffälligkeiten, Mädchen mit Kopfweh ohne organische Ursache.
Was den Kindern fehlt? Eine Welt, die kindgerecht ist. In der Siedlung sind die Rasenflächen ordentlich gemäht und schön eingezäunt. Satellitenschüsseln an jedem Balkon. Manche Kinder haben Sprachprobleme, weil die Eltern nicht mit ihnen reden, sind aggressiv, weil sie sich nicht austoben können, leiden an Fettsucht oder Bulimie, weil die Familien keine gemeinsamen Mahlzeiten mehr einnehmen.
Eine Woche drehte die Autorin Monika Hoffmann mit ihrem Team in der Praxis von Dr. Schlenker. Beobachtete ihn bei der Arbeit und lernte die Familien kennen, die bei ihm Rat suchen. Wegen Husten, Bauchweh oder wegen Kummer. Nicht nur Viren machen Kinder krank, oft ist es Not.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell