ZDF-Pressemitteilung
"Gulasch auf Achse": ZDF-reportage über Essen auf Rädern
Mainz (ots)
Fritz Krebs hat Rinderbraten bestellt, und Martha Remmert bekommt heute Gulasch. Den ganzen Vormittag über warten sie auf das Essen in Folie, und sie freuen sich auf den, der es bringt. ZDF-Autor Michael Heuer und sein Filmteam haben in der Vorweihnachtszeit für die ZDF-reportage "Gulasch auf Achse" am Freitag, 20. Dezember 2002, 21.15 Uhr, zwei Männer begleitet, die in Hannover und Umgebung für die Johanniter das "Essen auf Rädern ausfahren: Fritz Meier, 66 Jahre alt und weit entfernt vom Ruhestand, der diese Arbeit seit sieben Jahren macht, und den jungen Zivi Dennis Tengler, 21 Jahre alt, freundlich und hilfsbereit wie sein Kollege.
Die Reportage zeigt Begegnungen hinter Häuserfassaden, Freud und Leid, Glück und Unglück Tür an Tür. Hinter jeder Klingel eine Geschichte, Schicksale treppauf treppab.
Fritz Krebs ist 77, bettlägerig. Fritz Meier spricht ihm Mut zu, ermuntert ihn, so oft er kann, und ermahnt, die gebrachte Mahlzeit auch zu essen. Martha Remmert lebt seit dem Tod ihres Mannes vor acht Jahren alleine. Fritz Meier ist ihr "täglich Brot" - sie nennt ihn zärtlich "mein Gutster" und ist glücklich, wenn er sie auch mal in die Arme nimmt.
Das Geschäft mit dem Folienessen boomt. Allein die "Johanniter" fahren in Deutschland jährlich 4,5 Millionen Portionen aus. Dieser Aufwand wäre ohne den Einsatz von Zivildienstleistenden wie Dennis nicht möglich.
"Gulasch auf Achse" ist die letzte ZDF-reportage, die auf dem Sendeplatz am Freitagabend gezeigt wird. Ab Januar 2003 wird die ZDF-reportage sonntags um 18.30 Uhr ausgestrahlt.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell