ZDF-Pressemitteilung
"Bock auf Bach"
ZDF-reportage über den Dresdener Kreuzchor
Mainz (ots)
"Bock auf Bach" nennt ZDF-Autorin Steffi Moritz ihre Reportage am Sonntag vor Weihnachten, 22. Dezember 2002, 18.30 Uhr. Zusammen mit Kameramann Christoph Stolle hat sie die jungen Sänger des Dresdener Kreuzchors, aber auch Erzieher und Lehrer an den Tagen vor dem Fest begleitet - vom Wecken bis zum Schlafengehen, vom Kofferpacken bis zu Auftritten während ihrer Deutschlandreise. Sie haben erlebt, was es heißt, Kruzianer zu sein, und was es mit der "Kaserne Kreuzchor" auf sich hat.
Die Internatsschüler haben wenig Freizeit. Wenn sie am Abend todmüde in ihre Betten fallen, liegt ein 14-stündiger Arbeitstag mit Schule, Hausaufgaben, Chorproben, Gesangsunterricht, Klavier üben, Noten kleben, Anzug-Anprobe und vielem mehr hinter ihnen. Die Erzieher kontrollieren streng. Trotzdem haben alle Spaß an der Musik. Wo Gleichaltrige schon beim Erzählen genervt reagieren, blühen die Kruzianer auf: "Wir haben hier echt voll Bock auf Bach."
Und trotz allem Stress, vor allem in der Vorweihnachtszeit, wenn sich die Auftritte häufen, bleiben sie normale Jungs. "Unsere Erzieher achten sehr auf Gemeinschaft", sagt Kantor Roderich Kreile, "denn wir wollen ja keine Kinder, die anders sind, sondern sie sollen lediglich besser singen können als andere. Über die Musik wie aber auch über unsere humanistischen Grundideale versuchen wir den Knaben etwas mitzugeben, was frühere Kruzianer einen Schatz nennen, den sie ein Leben lang bei sich tragen."
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell