Pressemitteilung
ZDF-Intendant Schächter: Bedarfsgerechte Gebührenerhöhung für ZDF und ARD notwendig
Mainz (ots)
Um die Programmqualität der öffentlich-rechtlichen Programmangebote mittelfristig bewahren zu können, bedürfe es einer bedarfsgerechten Anhebung der Rundfunkgebühr in der nächsten Gebührenperiode, sagte ZDF-Intendant Markus Schächter heute in Mainz. Anders könnten die steigenden Kosten in vielen Programmbereichen, vor allem bei den Sportrechten, nicht aufgefangen werden.
Es sei zunächst Angelegenheit der KEF (Kommission zur Ermittlung der Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten) eine bedarfsgerechte und sozialverträgliche neue Gebühr zu ermitteln. Dieser Vorschlag werde dann im Rahmen des gesetzlich geregelten Verfahrens den Landesparlamenten zur Ratifizierung vorgelegt. Das ZDF hat unter dem Druck der wegbrechenden Werbeeinnahmen bereits außerordentlich umfangreiche Sparmaßnahmen eingeleitet und einen drastischen Sparhaushalt für 2003 vorgelegt, dem der ZDF-Fernsehrat im Dezember zugestimmt hat. Allerdings sei in Anbetracht der bereits in den vergangenen Jahren vollzogenen Kostenreduzierungen der Spielraum sehr gering geworden.
ZDF-Intendant Schächter reagiert damit auf eine Äußerung des bayerischen Ministerpräsidenten Stoiber, der in einem Focus-Interview erklärt hat, es werde für die nächste Gebührenperiode bis 2008 keine Erhöhung der Rundfunkgebühr geben.
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell