Erfolgreichstes Jahr für "Berlin Mitte"
Fast drei Millionen Zuschauer sahen 2002 regelmäßig den ZDF-Polittalk mit Maybrit Illner
Mainz (ots)
"Berlin Mitte" ist bei den Fernsehzuschauern im Jahr 2002 auf großes Interesse gestoßen. Die ZDF-Sendung mit Maybrit Illner konnte im Jahr der Bundestagswahl ihren Marktanteil weiter steigern: Im Schnitt 2,67 Millionen Zuschauer sahen die 42 Donnerstagssendungen in 2002, das entspricht einem Marktanteil von 13,4 Prozent.
"Das war bisher unser bester Jahrgang", sagte Maybrit Illner. "Das Interesse an Politik nimmt nicht ab, sondern zu. Ich freue mich, dass sich gerade in diesem spannenden Wahljahr noch mehr Menschen für unsere Sendung interessiert haben."
Das zeigt sich insbesondere bei den wirtschafts- und finanzpolitischen Themen, die vor allem nach der Wahl hohe Einschaltquoten erzielten. So verfolgten rund 3,45 Millionen Menschen (Marktanteil: 16,3 Prozent) nach der Haushaltsdebatte im Bundestag am 5. Dezember den "Showdown" zwischen Finanzminister Hans Eichel und Oppositionsführerin Angela Merkel bei Maybrit Illner. Doch auch andere Themen bewegten: 3,29 Millionen Fernsehzuschauer (Marktanteil: 22,7 Prozent) sahen die Debatte um die Pleite des Medienunternehmers Leo Kirch im April.
Weitere Sternstunden im "Berlin Mitte"- Jahr 2002: Im Sommer stellten sich Spitzenkandidaten der großen Parteien in Einzelinterviews den Fragen der Moderatorin. Und gleich zu Anfang des Jahres, am 17. Januar 2002, begrüßte Maybrit Illner Bundeskanzler Gerhard Schröder als Gast in ihrer Sendung, was sich 3,56 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 16,4 Prozent) nicht entgehen ließen. Ein weiteres Treffen der beiden konnten die Zuschauer am 8. September dieses Jahres verfolgen: Gemeinsam mit ihrer ARD-Kollegin Sabine Christiansen moderierte Maybrit Illner das öffentlich-rechtliche TV-Duell zwischen dem Kanzler und seinem Herausforderer Edmund Stoiber - vor mehr als 15 Millionen Zuschauern.
2002 war ein ausgezeichnetes Jahr für Maybrit Illner: Für die Moderation des TV-Duells wurden ihr der Deutsche Fernsehpreis sowie der "Bambi" verliehen. Und auch die Redaktion wurde in diesem Jahr ausgezeichnet: Sie erhielt den "Goldenen Gong" sowie den Ernst Schneider-Preis der Deutschen Industrie und Handelskammer in der Kategorie "Wirtschaft in der Talkshow".
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bereitstellung.zdf.de/versand/berlinmitte
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell