ZDF-Programmhinweis
Samstag, 4. Januar 2003
Menschen - das Magazin
Sonntag, 5. Januar 2003
halb 12
ML Mona Lisa
Mainz (ots)
Samstag, 4. Januar 2003, 17.45 Uhr
Menschen - das Magazin mit Stephan Greulich Metropolen-Feeling? - Jugendliche in Berlin
Fast 900 000 junge Menschen unter 25 Jahren leben in der deutschen Hauptstadt, viele von ihnen in einer schwierigen Lebenssituation, die von Arbeitslosigkeit und mangelnder Perspektive geprägt ist. Khalil, der vor 13 Jahren aus dem Libanon nach Deutschland kam, verbringt ein Großteil seiner Freizeit mit Freunden auf der Straße seines Wohnbezirks Neukölln. Peter aus Berlin-Weißensee hat zwar eine Ausbildung als Einzelhandelskaufmann abgeschlossen, ist jedoch arbeitslos. Beide spiegeln die Situation der Stadt wider, denn im Westen kommen Jugendliche mit sozialen Problemen zum überwiegenden Teil aus Migranten-Familien, im Osten sind es in erster Linie deutsche Jugendliche ohne Ausbildung und Arbeit.
Da Jugendliche wie Khalil und Peter zunehmend aus öffentlichen Räumen verdrängt werden, ihnen "Spielraum" fehlt, sind Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe dringend notwendig. Ab Januar 2003 weitet die Aktion Mensch deshalb ihr Förderspektrum aus. In größerem Umfang als bisher werden Maßnahmen der Kinder- und Jugendhilfe unterstützt.
Gewinner der Aktion Mensch-Lotterie: ZDF-text 560 und im Internet unter: www.aktion-mensch.de
Sonntag, 5. Januar 2003, 11.30 Uhr
halb 12 Eser und Gäste Thema: Deutschland: ein "unsicherer Riese"? Gäste: Heiner Geißler (CDU), Wolfgang Tiefensee (SPD), Oberbürgermeister Leipzig
Sie gelten beide als unbequem und sind bekannt als Querdenker: Heiner Geißler, der schon zu seiner aktiven Zeit in der CDU seiner Partei die Leviten las, sich bis heute nicht verbiegen lässt und im Jahr 2002 den Bundestag verlassen hat.
Wolfgang Tiefensee, der seit Herbst als bekanntester 'Nein-Sager' bezeichnet wird und als SPD-Politiker von sich Reden macht, weil er Bundeskanzler Schröder eine Absage erteilt hat und nicht als Superminister für Verkehr, Bau und Aufbau Ost nach Berlin wollte, sondern auch künftig lieber Oberbürgermeister von Leipzig bleibt.
Unmittelbar nach dem Jahreswechsel - ein Nachdenken mit Heiner Geißler und Wolfgang Tiefensee über Anfänge, Aufbrüche und Umbrüche, aber auch über deutsche Gewissheiten und Ungewissheiten: Ist unser Land für unsere Nachbarn, Freunde und Kritiker zu einem 'unsicherer Riesen' geworden? Wo stehen wir am Anfang des neuen Jahres? Und wohin wollen wir im Jahr 2003?
Deutschland: ein 'unsicherer Riese'? - Diese Frage stellt Ruprecht Eser bei 'halb 12 - Eser und Gäste' am Sonntag, 5. Januar 2003, um 11.30 Uhr, den Politikern Heiner Geißler (CDU) und Wolfgang Tiefensee (SPD).
Sonntag, 5. Januar 2003, 18.00 Uhr
ML Mona Lisa mit Conny Hermann Schwerpunktthema: Alles aus Liebe
Jung und sorgenfrei die Liebe zu leben ist keine Kunst. Wenn aber Alter, Krankheit, der Verlust der Schönheit, des Geistes eintreten, wer steht dann noch zu seiner Liebe? Der 91-jährige Alexei tut es. Er pflegt seine an Alzheimer erkrankte Frau alleine zu Hause, und er liebt sie noch immer.
Die Krankheit des Bruders war für Georgia der entscheidende Einschnitt in ihrem Leben. Nur eine Organspende konnte Ulrich retten. Heute lebt Ulrich mit der Niere seiner Schwester. Seitdem sind sich die Geschwister noch näher als zuvor.
Gegen den Krieg
In den USA schließen sich Intellektuelle, Prominente, Frauen- und Friedensbewegungen zusammen, um einen Krieg gegen den Irak zu verhindern.
Busfahrerin aus Leidenschaft
Sie ist energisch, zielstrebig, repariert ihren Bus und bestimmt wer wo zu sitzen hat. Massoumeh Soltan Bolaghi ist die erste Frau, die im Iran einen Linienbus steuert. Die Männer müssen bei ihr hinten sitzen. Die bequemeren Plätze bekommen die Frauen. Damit hat sie die offizielle Sitzordnung auf den Kopf gestellt.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell