ZDF-Pressemitteilung
"Trenck - Zwei Herzen gegen die Krone"
ZDF-Zweiteiler mit Starbesetzung entführt in die Glanzzeit Preußens
Mainz (ots)
Bereits beim Erscheinen seiner Memoiren anno 1787 erhitzte Friedrich Freiherr von der Trenck die Gemüter. Handelte es sich um einen Tatsachenbericht, oder hatte der Adlige schlicht phantasiert? Sicher ist, dass er ein Haudegen der besonderen Art war, dass nicht nur König Friedrich II. seine Courage bewunderte und Frauenherzen bei seinem Anblick höher schlugen. Ob er tatsächlich eine Liaison mit der Lieblingsschwester des "Alten Fritz" hatte, ist historisch nicht nachweisbar. Auf jeden Fall bietet "Des Friedrich Freiherrn von der Trenck merkwürdige Lebensgeschichte" eines: reichlich Stoff für Film und Fernsehen.
Das ZDF präsentierte am heutigen Mittwoch, 8. Januar 2003, im historischen Ambiente des Palais am Festungsgraben in Berlin den auf diesen Memoiren basierenden Zweiteiler "Trenck - Zwei Herzen gegen die Krone" in Anwesenheit der Hauptdarsteller Ben Becker, Alexandra Maria Lara, August Zirner und Hannes Jaenicke sowie des Regisseurs und Kameramannes Gernot Roll. Er hatte bereits vor gut 30 Jahren bei dem ZDF-Sechsteiler "Die merkwürdige Lebensgeschichte des Friedrich Freiherr von der Trenck" mit Matthias Habich in der Hauptrolle die Kamera geführt.
ZDF-Programmdirektor Dr. Thomas Bellut: "Mit diesem opulenten Zweiteiler beweist das ZDF erneut seine Kompetenz im Bereich packend und eindrucksvoll verfilmter historischer Stoffe. Die großartige Besetzung und das kompetente Team haben rund um eine schillernde Figur des 18. Jahrhunderts ein bewegendes Melodram geschaffen - Unterhaltung im besten Sinne."
Der Film entführt in die Glanzzeit Preußens und erzählt die ergreifende Liebesgeschichte zwischen Trenck und Prinzessin Anna Amalia, genannt Amélie, der Schwester Friedrichs des Großen.
Mit einem Budget von 6,85 Millionen Euro ist es die bisher teuerste Historienproduktion des deutschen Fernsehens, an der an die 90 Crew-Mitglieder, 59 Schauspieler und gut 1200 Komparsen beteiligt waren. Allein zehn Schlösser und Burgen in Deutschland, Tschechien und Österreich dienten an 58 Drehtagen als Kulisse. Pistolen und Gewehre zeitgenössischer Optik wurde neu angefertigt - ganz abgesehen von zahlreichen historisch nachempfundenen Kostümen.
"Trenck - Zwei Herzen gegen die Krone" ist eine Koproduktion der Bavaria Film mit dem ZDF und ARTE. Gefördert wurde das Projekt vom FilmFernsehFonds Bayern, der Mitteldeutschen Medienförderung sowie durch das Media Programm der Europäischen Union. Verantwortlicher Redakteur im ZDF ist Dr. Claus Beling.
Die Ausstrahlungstermine im ZDF: Sonntag, 9. Februar, und Montag, 10. Februar 2003, jeweils um 20.15 Uhr.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell