ZDF-Pressemitteilung
ZDF-Reihe wirft neuen Blick auf die Geschichte der Inquisition
Mit Exklusivaufnahmen aus den Geheimarchiven des Vatikans
Mainz (ots)
Ein neues Licht auf eines der dunkelsten Kapitel der Kirchengeschichte wirft ab Sonntag, 12. Januar 2003, 19.30 Uhr, die ZDF-Reihe "Die geheime Inquisition". Erstmals und weltexklusiv durfte für das dreiteilige Doku-Drama von Jan Peter und Yury Winterberg (Produktion: Ziegler Film Berlin) in den Geheimarchiven des Vatikans gedreht werden. In aufwändigen Spielszenen verleihen namhafte Schauspieler den Akteuren der Inquisition ein Gesicht, Würdenträger des Vatikans, Kirchenhistoriker und Theologen, darunter Kardinal Joseph Ratzinger und Prof. Hans Küng, kommentieren die Geschichte der Glaubensbehörde. Zum Abschluss der Reihe greift eine öffentliche Podiumsdiskussion die Frage nach dem Geist der Inquisition in der Kirche von heute auf.
Dr. Hans Helmut Hillrichs, Leiter der ZDF-Hauptredaktion Kultur und Wissenschaft: "Schauplatz- und ereignisorientierte Expedition einerseits, auf historische Personen, Weltbilder, Glaubensfragen gerichtete Erkundung andererseits gehen in dem neuen Dreiteiler eine bemerkenswerte Allianz ein. Pars pro toto fächert das Projekt die komplette Bandbreite dessen auf, wofür die Hauptredaktion Kultur und Wissenschaft zuständig ist: von der Religion bis zur Philosophie, von der Geistesgeschichte bis zu den Naturwissenschaften."
Teil I des Doku-Dramas entführt die Zuschauer am Sonntag, 12. Januar 2003, 19.30 Uhr ins 16. Jahrhundert, die Zeit der Reformation, der Erfindung des Buchdrucks und der Gründung der römischen Inquisition. Im Mittelpunkt des Films "Feuer des Glaubens" steht der gefürchtete Großinquisitor Santori, gespielt von Sylvester Groth, der unter anderem das Todesurteil gegen "Ketzer" Giordano Bruno unterzeichnete.
In der zweiten Folge "Kerker des Geistes" am Sonntag, 19. Januar, 19.30 Uhr, geht es um die Rolle der Inquisition im Zeitalter der Aufklärung. Teil 3 am Sonntag, 26. Januar, 19.30 Uhr, stellt die "Wächter der Kirche" im 20. Jahrhundert vor: die Nachfolgebehörde der Inquisition, die Glaubenskongregation mit Kardinal Ratzinger an der Spitze. Am selben Abend um 23.00 Uhr rundet die Aufzeichnung einer öffentlichen Podiumsdiskussion in der Katholischen Akademie Berlin die Reihe ab: "Der Kampf um den Glauben." Theologen und Soziologen diskutieren über die Frage, ob die Kirche des 21. Jahrhunderts noch ein Wächteramt über den Glauben benötigt und wie mit Abgrenzungen und pluralistischen Strömungen umzugehen ist.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell