ZDF-Programmhinweis
Samstag, 11. Januar 2003 - Sonntag, 12. Januar 2003
Mainz (ots)
Samstag, 11. Januar 2003, 17.55 Uhr Menschen - das Magazin mit Stephan Greulich Ein Visionär mit Atemgerät - Adolf Ratzka Als Botschafter der Selbstbestimmt-Leben-Bewegung wird Dr. Adolf Ratzka im "Europäischen Jahr der Menschen mit Behinderungen 2003" auf zahlreichen Veranstaltungen seine Erfahrungen und Visionen darlegen. Damit ihm dabei nicht die Luft ausgeht, benutzt er eine vorbereitete CD. Adolf Ratzka beginnt seine Vorträge mit dem Hinweis: "Den Rolling Stones sagt man ja nach, dass sie mit Playback auftreten. Da dachte ich mir, dass ich das auch für meine Vorträge nutzen kann." Erst am Ende seiner Ausführungen ergreift er dann wieder selbst das Wort. Seit seiner Polio-Erkrankung als 17-Jähriger ist Adolf Ratzka schwerbehindert und an ein Atemgerät angeschlossen. Seine eigene Situation war Ausgangspunkt für sein Engagement mit dem Ziel, die Selbstbestimmung behinderter Menschen durchzusetzen.
Das renommierte Time-Magazin bezeichnete den aus Deutschland stammenden und in Schweden lebenden Menschenrechtler als einen der Hauptvisionäre Europas. Bereits 1994 trug Ratzka entscheidend zum Zustandekommen des schwedischen Assistenzgesetzes bei, das auch schwerstbehinderten Menschen ein selbstständiges Leben ermöglicht und auch ein Modell für andere europäische Länder sein könnte. Adolf Ratzka lebt mit seiner deutschen Frau und einer Adoptivtochter in Stockholm.
Gewinner der Aktion Mensch-Lotterie: ZDF-text 560 und im Internet unter: www.aktion-mensch.de
Samstag, 11. Januar 2003, 22.00 Uhr ZDF SPORTstudio mit Michael Steinbrecher Gäste: Regina Halmisch, WIBF-Weltmeisterin im Jr. Fliegengewicht/Fliegengewicht; Daisy Lang, WIBF-Weltmeisterin im Jr. Bantamgewicht; Rolf Gölz, ZDF-Experte Radsport; Stefan Kretschmar, Handball Nationalspieler Biathlon: Weltcup in Oberhof Skispringen: Weltcup in Liberec Handball: Turnier in Metz Frankreich - Deutschland Boxen: Vorschau Essen
Sonntag, 12. Januar 2003, 18.00 Uhr ML Mona Lisa mit Conny Hermann Schwerpunkt: Das Geschäft mit der Schönheit
Mit kaum etwas lässt sich leichter Geld machen, als mit der Sehnsucht der Frauen nach der ewigen Jugend. Das Geschäft mit der Schönheit boomt: unterspritzen, aufpolstern, absaugen, ambulant und in Partystimmung. Was in Hollywood wie ein Gang zum Friseur geplant wird, macht inzwischen auch bei uns Schule.
Gefangen hinter Klostermauern Der Film "Die unbarmherzigen Schwestern" wurde bei den Filmfestspielen in Venedig mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet, doch gleichzeitig tobte die katholische Amtskirche. Sie bezichtigt den schottischen Filmregisseur Peter Mullan der Beleidigung, der Blasphemie und der Provokation. Sein Film "Die unbarmherzigen Schwestern" beleuchtet ein düsteres und wahres Kapitel der irisch-katholischen Kirche. Junge Mädchen, die frühe sexuelle Erfahrungen gemacht hatten, wurden von ihren Familien häufig bis in die 90er Jahre in Klöster abgeschoben. Doch dort waren sie oft nicht mehr als Arbeitssklavinnen. Jetzt ist der Film in Deutschland angelaufen.
Lotusblüte: Die Schwester des Dalai Lama Er steht im Rampenlicht, - sie gilt als "Engel der verlassenen Kinder". Er ist das geistliche Oberhaupt des tibetischen Volkes, der Dalai Lama, - sie seine Schwester. Jetsun Pema ist ihr Name, und das bedeutet die "Lotosblüte". 1960 begann sie ihren Kampf um das Überleben des tibetischen Volkes, und sie war es auch, die die ersten SOS-Dörfer für tibetische Flüchtlingskinder in Indien aufbaute.
Sonntag, 12. Januar 2003, 17.10 Uhr ZDF SPORTreportage mit Rudi Cerne Boxen: Frauen im Ring Fußball-Story: VFL Wolfsburg Biathlon: Weltcup in Oberhof Skispringen: Weltcup in Liberec Ski Nordisch: Kombination in Chaux-Neuve Wintersportblock: Ski alpin, Langlauf, ESL, Eishockey Radsport-Story: "Quo vadis" Jan Ulrich
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell