ZDF-Programmhinweis
Länderspiegel
halb 12
blickpunkt
Berlin direkt
Mainz (ots)
Samstag, 11. Januar 2003, 17.05 Uhr Länderspiegel mit Ralph Schumacher
Deutschland im Kälteschock - Frost fordert erste Todesopfer Steuerfahndung im Rotlichtviertel - Prostituierte verweigern sich dem Fiskus Die Angst trinkt mit - Überfallserie auf Berliner Eckkneipen Gelbe Post in weißer Pracht - Wenn der Briefträger auf Skiern kommt
Sonntag, 12. Januar 2003, 11.30 Uhr halb 12 Eser und Gäste
Thema: Die Kandidaten - aber Spitze?
Gäste:
Gerhard Bökel, SPD-Herausforderer in Hessen, Christian Wulff, CDU-Herausforderer in Niedersachsen
Endspurt zu den Landtagswahlen in Hessen und Niedersachsen: Die Herausforderer der Ministerpräsidenten wollen als Landesväter an die Spitze und kämpfen um Prozente. Aber wie sind ihre Chancen?
Wie werden die Landtagswahlen am 2. Februar 2003 von der aktuellen Bundespolitik beeinflusst? Welche Bedeutung wird in beiden Bundesländern den Wahlergebnissen der FDP zukommen?
Kann SPD-Herausforderer Gerhard Bökel trotz der rot-grünen Regierungsarbeit in Berlin auf den Thron des hessischen Ministerpräsidenten gelangen? Wird CDU-Herausforderer Christian Wulff in Niedersachsen von den aktuellen Umfrage-Ergebnissen seiner Partei profitieren und den amtierenden Ministerpräsidenten Sigmar Gabriel von der Spitze vertreiben?
Aber auch: Inwieweit wird die Landes- von der Bundespolitik verdrängt? Was will Gerhard Bökel, der in Hessen erstmals antritt, anders machen als der amtierende Ministerpräsident Roland Koch? Welche Politik verspricht Christian Wulff, der bereits zum dritten Mal als Herausforderer antritt, seinen Landsleuten in Niedersachsen? Und geht es für beide letztlich nicht um mehr als nur um den Kampf an die Spitze?
'Die Kandidaten - aber Spitze?' fragt Ruprecht Eser bei 'halb 12 - Eser und Gäste' am Sonntag, 12. Januar 2003, um 11.30 Uhr die Ministerpräsidenten-Herausforderer in Hessen und Niedersachsen, Gerhard Bökel (SPD) und Christian Wulff (CDU).
Sonntag, 12. Januar 2003, 12.47 Uhr blickpunkt Stefan Raue
Jagd auf Tanker - Greenpeace-Aktion auf der Ostsee
Rund 150 Frachtschiffe schieben sich Tag für Tag durch die "Kadet-Rinne", eine besonders enge Fahrrinne für den Schiffsverkehr auf der Ostsee. Immer wieder kommt es hier zu kritischen Situationen und Unfällen. Greenpeace hat deshalb in das gefährliche Seegebiet ein Schiff verlegt, um von hier aus mit gezielten Aktionen auf die Risiken hinzuweisen. Der "blickpunkt" begleitet die Umweltaktivisten 24 Stunden lang auf hoher See und bei Eiseskälte.
Ringen um Millionen - Womit Städte im Öffentlichen Dienst rechnen müssen
Mit großer Aufmerksamkeit verfolgten die Stadtkämmerer quer durch die Republik jede Phase der Tarifverhandlungen im Öffentlichen Dienst, denn jedes Zehntelprozent mehr oder weniger bedeutet für viele Städte und Gemeinden Veränderungen in Millionenhöhe. Auch der Stadtkämmerer von Frankfurt an der Oder spielt zur Zeit die Zahlen aus Potsdam durch. Der "blickpunkt" wirft einen Blick darauf und zeigt, womit Deutschlands Städte rechnen müssen.
Kampf gegen das Eis - Unterwegs mit Deutschlands größtem Eisbrecher
Seit Tagen herrscht Dauerfrost - auch an Deutschlands Küsten. Die Häfen frieren langsam zu, und auch auf der Ostsee treiben die ersten Eisschollen. Nach sechs Jahren ohne Einsatz sticht Deutschlands größter Eisbrecher am Wochenende wieder in See. Die 5400 PS starke "Stephan Jantzen" verlässt den Stralsunder Hafen und dreht ihre Runden im Seegebiet vor der Küste von Rügen. Nach langer Pause ist die "Jungfernfahrt" für die Besatzung eine Herausforderung.
Sonntag, 12. Januar 2003, 19.10 Uhr Berlin direkt mit Peter Hahne
SPD: Wohin steuert Schröder? Tarife: Kommunen vor der Pleite? Gesundheit: Patienten im Aus?
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell