ZDF-Pressemeldung
ZDF-Magazin "Berlin direkt" Nummer eins der wöchentlichen Polit-Magazine im deutschen Fernsehen
Mainz (ots)
Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 13,6 Prozent war das ZDF-Magazin "Berlin direkt" auch im Wahljahr 2002 wieder die Nummer eins unter den politischen Wochenmagazinen im deutschen Fernsehen. Das bundespolitische Magazin des ZDF konnte die Quote des Vorjahres um 0,5 Prozent steigern. Im Schnitt verfolgten 3,52 Millionen Zuschauer die Hintergrundinformationen und Gespräche aus der Hauptstadt.
44 Mal haben die Moderatoren Peter Frey und Peter Hahne im vergangenen Jahr, jeweils sonntags um 19.10 Uhr, die brisantesten Themen und Schwerpunkte für die politische Diskussion der folgenden Woche in Beiträge und Gespräche eingebunden.
Die alljährlichen ZDF-Sommerinterviews, die die Moderatoren in "Berlin direkt" mit Spitzenpolitikern an ihrem Urlaubsort führen, trugen auch 2002 wieder wesentlich zu dem Erfolg bei. Auch damit war "Berlin direkt" im vergangenen Jahr Spitzenreiter im Vergleich mit anderen Sendern.
"Wir bieten 20 Minuten kompakte Information über die politischen Themen, die die Bürger wirklich bewegen. Wir verbinden parteipolitische Auseinandersetzungen mit dem Blick in den Alltag der Bürger. Ganz wichtig für unsere Akzeptanz sind die Interviews mit den Spitzenpolitikern bei uns im Studio", kommentiert ZDF-Hauptstadtstudioleiter Peter Frey die erfolgreiche Jahresbilanz.
Besondere Aufmerksamkeit fanden auch die hintergründig angelegten Sendungen zum Jahresabschluss und -beginn. So verfolgten die beiden letzten "Berlin direkt"-Ausgaben (29. Dezember 2002 und 5. Januar 2003) jeweils mehr als 4,5 Millionen Zuschauer.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell