ZDF-Pressemitteilung
Auf den Spuren der Vergangenheit: "Tod im Park"
Drehstart eines ZDF-Krimis in Schwerin mit Barbara Rudnik
Mainz (ots)
Am Dienstag, 14. Januar 2003, beginnen in Schwerin die Dreharbeiten zu dem ZDF-Thriller "Tod im Park" (AT: "Schwerin"), in dessen Mittelpunkt die renommierte Schauspielerin Barbara Rudnik steht. Unter der Regie von Martin Eigler, der mit Sven Poser auch das Buch geschrieben hat, spielt sie eine Kriminalpsychologin, die zur Beerdigung ihres Vaters nach Schwerin kommt. Ihr Widerwillen gegen die Stadt ist deutlich spürbar. Vor 40 Jahren hat sie diese als Siebenjährige kurz vor dem Mauerbau zusammen mit ihrer inzwischen ebenfalls verstorbenen Mutter verlassen. Der Vater war trotz seines Versprechens nachzukommen im Osten geblieben.
Beim Sortieren des Nachlasses muss sie irritiert feststellen, dass ihr Vater nicht der Mann war, für den sie ihn gehalten hat. Ihre Unsicherheit wächst, als sie bei ihm Hinweise auf einen mysteriösen Mordfall findet, der sich kurz vor dem Tode des Vaters ereignet hatte. Ihr Vater war damals mit den Ermittlungen befasst. Ist es möglich, dass die Morde vertuscht wurden? Wenn ja, warum? War ihr Vater in die Vertuschung verwickelt oder reicht seine Verstrickung in diesen Fall etwa noch weiter?
Hannah wird unbarmherzig mit ihrer persönlichen Vergangenheit konfrontiert, mit ihrer abrupt beendeten Schweriner Kindheit und den "schwarzen Löchern", die dieses Trauma in ihr Leben riss.
Neben Barbara Rudnik spielen Meral Perin, Harald Schrott, Birke Bruck, Christina Grosse, Dieter Mann und viele mehr. Es produziert Network Movie Film- und Fernsehproduktion, Köln. Verantwortlicher Redakteur im ZDF ist Martin R. Neumann. Die Dreharbeiten werden bis 13. Februar dauern. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell