ZDF-Programmhinweis
Samstag, 8. Februar 2003
1, 2 oder 3
Sonntag, 9. Februar 2003
ZDF.umwelt
Freitag, 14. Februar 2003
Aktenzeichen XY... ungelöst
Donnerstag, 20. Februar 2003
Der große Preis
Mainz (ots)
Samstag, 8. Februar 2003, 8.35 Uhr
1, 2 oder 3 Ski
Anlässlich der Nordischen Ski-WM in Val di Fiemme und der Alpinen Ski-WM in St. Moritz, dreht sich in der heutigen Folge von "1, 2 oder 3" alles um Ski, die schon seit vielen tausend Jahren vom Menschen benutzt werden. Sechs Fragen zum Thema müssen die Kandidaten aus Baden in Österreich, Belp in der Schweiz und aus München richtig beantworten. Studiogast ist Peter Schlickenrieder, der Silbermedaillengewinner von Salt Lake City im 1,5 Kilometer Langlauf-Sprint.
Sonntag, 9. Februar 2003, 13.15 Uhr
ZDF.umwelt
Aquarien - Meereszauber im Kleinformat
Aquarien waren in der Vergangenheit eher als Hobby älterer Herren verschrien. Heute sind sie bei der jüngeren Generation wieder in Mode. Doch wer sich ein Wasserbecken mit meist exotischen Fischen und Pflanzen anschafft, übernimmt die Verantwortung für ein nicht unkompliziertes Biotop. Denn schon kleine Fehler können den Tieren das Leben kosten. Beckengröße, Wasserqualität und die passende Mischung der Fische sind eine Lebensversicherung für den Hobby-Aquarianer. "ZDF.umwelt" gibt Tipps rund um den Meereszauber im Kleinformat.
Der Vogelmann
Seit seinem 16. Lebensjahr schwebt Angelo D'Arrigo mit seinen verschiedenen Drachen und Leichtsportflugzeugen durch die Lüfte. Fliegen ist für ihn wie eine Droge. Wenn er durch die Lüfte zieht, ist das eine ganz besondere Auseinandersetzung mit der Natur. Die Kunst des Fliegens hat D'Arrigos von den Vögeln gelernt. Zusammen mit einem Adler ist er in seinem Hang-Glider von der Sahara bis nach Sizilien geflogen. Mit den Kranichen zog er bis ans Kaspische Meer. "ZDF.umwelt" hat den Vogelmann bei seinem jüngsten, bislang spektakulärsten Projekt begleitet: Der Flug über den brodelnden Ätna.
Freitag, 14. Februar 2003, 20.15 Uhr
Aktenzeichen XY... ungelöst
Brutaler Mord enthüllt Doppelleben: Tagsüber ist sie eine treu sorgende Mutter - nachts verdient sie ihr Geld auf der Straße. Die 13-jährige Tochter denkt, sie arbeitet an einer Hotelrezeption. Bis ihre Mutter zwischen zwei Autos aufgefunden wird. Todesursache: Kopfschuss. Handelt es sich um die Hinrichtung einer Prostituierten oder gibt es andere Motive für diese Bluttat?
Eiskalt erschlagen: Völlig aufgelöst vor Sorge betritt eine Frau zusammen mit der Polizei die Unterkunft ihres Mannes. Ihre schlimmsten Erwartungen werden übertroffen: Ihr Mann liegt ermordet in der Wohnung. Welche Rolle spielt das mysteriöse Pärchen, das er am Tag seines Todes kennen lernte?
Mysteriöser Mord: Ein Mann will seine Tochter besuchen, um ihre Hecke zu schneiden. Er wundert sich, dass sie die Tür nicht öffnet. Als er mit dem Zweitschlüssel die Wohnung betritt, macht er im Bad eine entsetzliche Entdeckung.
Spaziergang ohne Wiederkehr: Es geschah frühmorgens in einer ruhigen Schweizer Kleinstadt. Ein 55-jähriger Mann will nur kurz mit seinem Hund Gassi gehen. 100 Meter vor seinem Haus wird er von tödlichen Schüssen getroffen. Die Tatwaffe - eine Pumpgun. Alles deutet auf eine Abrechnung auf offener Straße hin, doch das Opfer gilt als unbescholten.
Donnerstag, 20. Februar 2003, 20.15 Uhr
Der große Preis
Nachdem in der Januar-Sendung der bis jetzt höchste Bargewinn von über 30 000 Euro vom Sieger erspielt wurde, kämpfen nun wieder drei Kandidaten bei Marco Schreyl um den Großen Preis:
Die 22-jährige Joanna, die in Polen geboren wurde, in Deutschland studierte und derzeit in Frankreich lebt; Jürgen (44), Pädagogischer Betreuer aus Berlin, der schon in England arbeitete und in Schweden bei den Bartmeisterschaften den Weltmeister-Titel errang, sowie Alexander, 25 Jahre, aus Köln, der neben seinem Jura-Studium ein Praktikum in China absolvierte.
Ein Thema auf der mit Geld gefüllten, legendären Ratewand wird alle Freunde von Wum und Wendelin freuen: es geht um Loriot. Daneben müssen die Kandidaten noch in den unterschiedlichsten Themengebieten topfit sein.
Wichtig für die Chancen auf den Sieg: Der Kandidat, der die Vorrunde gewinnt, kann sein persönliches Lieblingsthema auf der Ratewand platzieren und erzielt damit einen wesentlichen Spielvorteil.
Die Prominentenfrage wird dieses Mal von Thomas Ohrner gestellt.
Ein Zuschauer hat wieder die Möglichkeit, mit einer besonderen Frage gegen die Kandidaten anzutreten. Kann der Kandidat die Frage nicht beantworten, erhält der Zuschauer den Geldbetrag des entsprechenden Feldes auf der Ratewand, den sonst der Spieler im Studio auf seinem Konto verbuchen könnte.
Wie in jeder Sendung werden auch dieses Mal wieder die Hauptgewinner der monatlichen Hauptziehung der Aktion Mensch-Lotterie in der Sendung ausgespielt.
Bewerbungsanschrift für Zuschauer die mit einer Frage gegen die Kandidaten antreten wollen: ZDF, Der Große Preis - Zuschauerfrage - Postfach 4040, 55100 Mainz oder www.zdf.de
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell