ZDF-Programmhinweis Mittwoch, 22. Januar 2003 und Donnerstag, 23. Januar 2003, jeweils 17.15 Uhr
ZDF spezial
Unter Freunden
40 Jahre deutsch-französische Achse
Mainz (ots)
Es war der Beginn einer neuen Ära in der Geschichte von Franzosen und Deutschen: Vor vierzig Jahren besiegelten General Charles de Gaulle und Bundeskanzler Konrad Adenauer mit ihrer Unterschrift den "Vertrag zwischen der Französischen Republik und der Bundesrepublik Deutschland über die deutsch-französische Zusammenarbeit", heute als "Elysée-Vertrag" bekannt. Der Vertrag war Schlusspunkt einer wechselvollen Geschichte, in der sich die Nachbarn als Feinde gegenüberstanden. Er bereitete den Weg für Zusammenarbeit und direkte Begegnung der beiden Nationen auf allen Ebenen.
In zwei Sendungen unter dem Titel "Unter Freunden - 40 Jahre deutsch-französische Achse" informiert das ZDF über die Feierlichkeiten zum Jubiläum in Paris, Versailles und Berlin.
Am 22. Januar 2003, 17.15 Uhr, berichtet das ZDF aus Frankreich: Deutsche und französische Parlamentarier treffen sich zur ersten gemeinsamen Sitzung in Versailles. Am Vormittag werden Bundeskanzler Gerhard Schröder und Präsident Jacques Chirac im Elysée-Palast eine gemeinsame feierliche Erklärung abgeben.
ZDF-Korrespondenten informieren in Reportagen und Live-Gesprächen vom Ort des Geschehens, sie liefern Hintergrundinformationen zur Geschichte des Elysée-Vertrages, zur Rolle der beiden Länder als "Motor" der europäischen Einigung, und sie erzählen von lieb gewonnenen Klischees und Vorurteilen auf beiden Seiten des Rheins.
Live zugeschaltet ist Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl, der die deutsch-französischen Beziehungen und das gemeinsame Bauwerk "Europa" maßgeblich mitgestaltet hat: ein persönlicher politischer Rückblick.
Im Gespräch mit Dietmar Ossenberg, Hauptredaktionsleiter Außenpolitik, berichtet eine junge Französin über ihre Erfahrungen in Deutschland und mit den Deutschen. Für die junge Generation ist die Aussöhnung eine Selbstverständlichkeit, aber man wünscht sich für Studium und Berufsausübung im Nachbarland weniger Bürokratie und mehr Flexibilität.
In dem ZDF spezial am 23. Januar, ebenfalls um 17.15 Uhr, wird vom Gegenbesuch in Berlin berichtet. ZDF-Hauptstadtkorrespondenten informieren über die gemeinsame Sitzung des deutsch-französischen Jugendparlaments, über den Empfang im Schloss Bellevue durch den Bundespräsidenten, sowie die Einweihung der neuen französischen Botschaft unweit des Brandenburger Tores.
Dazu ein Gespräch mit dem französischen Publizisten Alfred Grosser. Patricia Kaas, deutsch-französische Chanson- und Popsängerin, wird in einem Live-Gespräch Eindrücke ihrer gelebten deutsch-französischen Wirklichkeit vorstellen. Durch die Sendung führt Peter Frey, Leiter des ZDF-Hauptstadtstudios.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell