ZDF-Pressemitteilung
Frech, temporeich, witzig
"Kunden und andere Katastrophen" ab 30. Januar im ZDF
Mainz (ots)
"Kunden und andere Katastrophen" - also der ganz alltägliche Wahnsinn in einem großen Hamburger Kaufhaus - stehen im Mittelpunkt der gleichnamigen neuen ZDF-Serie, die vom 30. Januar 2003 an, donnerstags um 19.25 Uhr ausgestrahlt wird. An einem ganz neuen Schauplatz, mit unverbrauchten Gesichtern und einer temporeichen, spritzigen Inszenierung versprechen die zehn amüsanten Folgen beste Unterhaltung.
Geschäftsführer des traditionsreichen Kaufhauses "Hamburger Hof" und Chef der über 400 Mitarbeiter ist Udo Mannheimer (Uwe Rathsam), der sich nicht nur mit Bilanzen und den kleinen und großen Nöten des Personals herumschlagen muss. Auch die Konzernherren, seine Mutter und hin und wieder die Boulevardpresse setzen ihm mächtig zu.
Das Kaufhaus befindet sich im Umbruch und viele der Angestellten blicken in eine ungewisse Zukunft. Auch die Halbschwestern Hannah und Lisa, dargestellt von Sophie Schütt und Natascha Bub, zählen zum Team des noblen Konsumtempels. Während Hannah als Assistentin der Geschäftsleitung eine neue Chance bekommt, hat Lisa als Verkäuferin in der Damenoberbekleidung ganz andere Probleme. Neben den beruflichen rücken private Konflikte und überraschende Liebesabenteuer ins Zentrum des Geschehens und bringen auch Kaufhauschef Udo Mannheimer oft ins Schlingern. Last but not least verlangt auch König Kunde immer sein Recht - und das sofort ...
Den jungen Akteuren stehen beliebte und erfahrene Schauspielerinnen gegenüber: Mona Seefried in der Rolle der Chefsekretärin mit Fernweh und Weitblick sowie Barbara Focke als Mutter von Lisa und Hannah und Leiterin der Änderungsschneiderei im Kaufhaus.
Regie bei den zehn Folgen von "Kunden und andere Katastrophen" führte Ulrich König, der zusammen mit Michael Bergmann, Anke Appelt und Walter Kärger auch die Bücher schrieb. Es produzierte die Polyphon Film- und Fernsehgesellschaft, die Redaktion im ZDF hat Silvia Lambri.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell